Asyl

| 3. Januar 2012 | 0 Comments

Asyl ist ein vieldiskutiertes Thema. Oftmals werden Asylsuchende als Menschen hingestellt die nur nach Österreich kommen um es sich hier gutgehen zu lassen. Dabei sind Asylsuchende Menschen die aus den verschiedensten Gründen ihr Heimatland verlassen mussten weil sie dort verfolgt oder bedroht worden sind. Die Politik versucht aber leider mit dem Thema Asyl und dem polemischen Umgang mit dem Thema politisches Kapital zu schlagen. Das Wissen rund um Asyl ist oft sehr beschränkt. Deshalb versuchen wir in diesem Artikel ein paar grundsätzliche Dinge rund um das Thema Asyl zu erläutern.

Zunächst ist mal wichtig zu wissen:

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser Begriff stark gewandelt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist:

Es gibt nämlich nicht viele Erstaufnahmezentren.

Durch die EU-Mitgliedschaft und dem Schengener-Abkommen hat sich das Asylrecht in Österreich stark geändert. Wichtigste europäische Grundlagen dafür sind das

Durch diese wird geregelt, welches EU-Mitgliedsland für den Asylantrag zuständig ist.

Wurde in Österreich ein Asylantrag gestellt, so darf ein Asylwerber nicht arbeiten, so lange über den Antrag nicht entschieden wurde. Damit Asylwerber in dieser Zeit trotzdem versorgt werden, haben im Jahre 2004 Bund und Länder die

beschlossen.

Tags:

Category: Aufenthalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.