Ausländische Studierende an österreichischen Hochschulen

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Die Beliebtheit Österreichs bei den ausländischen Studierenden steigt schon seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts kontinuierlich an. Nur mit der Einführung der Studiengebühren im Jahr 2001 wurde diese Beliebtheit kurzzeitlich gebremst.

Anfang der 70er Jahre besuchten rund 10.000 ausländische Studierende eine der österreichischen Universitäten. Im Wintersemester 2009/10 waren es rund 69.550 Studierende die eine österreichische Universität, Privatuniversität, Pädagogische Hochschule oder Fachhochschule besuchten. Insgesamt waren rund 263.070 Personen an den österreichischen Universitäten zugelassen.

Der Ausländeranteil ist hier je nach Bildungseinrichtung sehr unterschiedlich:

  • öffentliche Universitäten: ca. 23%
  • Privatuniversitäten: ca. 38%
  • Fachhochschulen: ca. 12%
  • Pädagogische Hochschulen: ca. 5%

Sehr hoch ist der Anteil ausländischer Studierenden an den theologischen Lehranstalten: ca. 49%.

Woher stammen die ausländischen Studierenden?
Der Großteil kommt aus einem anderen EU-Staat: ca. 75%. Nur rund 10% stammen nicht aus Europa. Die größte Gruppe bilden deutsche Staatsbürger. im Studienjahr 2008/09 waren rund 15.300 deutsche Studierende an den öffentlichen Universitäten zugelassen. Danach folgen italienische Staatsbürger (rund 6.200). Hierbei handelt es sich zum größten Teil um deutschsprachige Südtiroler.

Quelle: Statistik Austria

Tags: , ,

Category: Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.