Demographische Prognosen

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Die österreichische Bevölkerung wächst jedes Jahr. Aber wie schnell wird sie in den nächsten Jahren wachsen? Eindeutig kann das natürlich niemand sagen, aber Bevölkerungsexperten erstellen regelmäßig Prognosen, mit denen ein ungefährer Blick in die Zukunft gewagt werden kann.

Derzeit leben in Österreich (Zahlen für 2009) 8.360.000 Menschen. Laut den derzeitigen Bevölkerungsprognosen ist damit zu rechnen, dass die österreichische Bevölkerung im Jahr 2030 erstmals mehr als 9.000.000 Einwohner aufweisen wird. Das bedeutet gegenüber 2009 eine Zunahme der österreichischen Bevölkerung um rund 7,9%. Im Jahr 2050 sollen bereits rund 9.450.000 Menschen in Österreich leben (rund +13% gegenüber 2009).

Was würde mit der Bevölkerung ohne Zuwanderung geschehen?

Ohne Zuwanderung würde die derzeitige Bevölkerungszahl vorübergehend stagnieren. Mittelfristig würde Österreichs Bevölkerung aber schrumpfen, da in Zukunft mit mehr Sterbefällen als Geburten pro Jahr zu rechnen ist. Dann würden 2030 rund 8.160.000 Menschen in Österreich leben (rund +2,4%) und 2050 nur mehr 7.400.000 (rund -11,6%). Das bedeutet die österreichische Bevölkerung würde in 40 Jahren um rund 1.000.000 Menschen schrumpfen.

Was würde das schrumpfen bewirken?

In erster Linie würde der Verlust Personen im Erwerbsalter betreffen. Derzeit steht ca. 62% der österreichischen Bevölkerung im Erwerbsalter. Durch die Überalterung der Gesellschaft werden es auch bei einer wachsenden österreichischen Bevölkerung nur mehr 53% im Jahr 2050 sein. Das bedeutet, dass bei einer schrumpfenden österreichischen Bevölkerung viel mehr Menschen in Pension oder Ausbildung sein würden, als in einer Erwerbstätigkeit. Für die Wirtschaft und das Sozialsystem wäre das natürlich eine Katastrophe.

Quelle: Statistik Austria

Tags: , ,

Category: Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.