Der Trainee

| 22. Dezember 2011 | 0 Comments

Als Trainee werden Hochschulabsolventen bezeichnet, die in einem Unternehmen (meist große international tätige Unternehmen mit vielen Abteilungen und Aufgaben) ein Traineeprogramm absolvieren und hier systematisch als Nachwuchsführungskraft aufgebaut werden.

Im Regelfall dauert so ein Traineeprogramm wischen zwölf und 24 Monate. Der Verdienst eines Trainees ist natürlich nicht so hoch wie normalerweise für so eine Tätigkeit üblich. Aber die Absolventen haben natürlich die Chance in späterer Folge Karriere im jeweiligen Unternehmen zu machen. Schon viele Führungskräfte
eines Unternehmens haben ursprünglich ein Traineeprogramm absolviert. So erkennen die Unternehmen schon sehr früh und schnell das Potenzial der Teilnehmer und können besonders Begabte fördern.

Angeboten werden solche Programme vor allem von großen Konzernen, Banken oder Versicherungen. Wer im Anschluss an sein Studium so was absolvieren möchte sollte sich schon sehr früh dafür interessieren. Den für die Programme werden nur die Besten der Besten ausgewählt. So zahlt es sich aus wenn an während des Studiums Volontariate, Auslandsaufenthalte und spezielle Kurse (z.B. Sprachkurse) absolviert.

Tags:

Category: Arbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.