Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-03-2009, 14:17
Peterpeter Peterpeter ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
Peterpeter is on a distinguished road
Arrow ?

Hallo Zusammen, folgende Problematik hätte ich gern etwas aufgeschlüsselt:

Ich (Deutscher) seit über 4 Jahren hier in Österreich lebend und arbeitend habe mich in eine Frau aus Bosnien stammend verliebt und sie sich auch in mich!
Sie ist allerdings verheiratet und hat vor sich zu trennen bzw. scheiden zu lassen.
Ihre Aufenthaltserlaubnis hat sie soweit ich es verstanden habe über Ihren aus Bosnien stammenden Gatten erhalten, der dauerhaftes Aufenthaltsrecht hier hat und seit über zehn Jahren hier lebt und arbeitet. Sie hat ein Visum neu beantragt und es wäre auch nur so lange gültig , wie ihr Pass gültig ist, bis ca. Anfang nächsten Jahres.
Wie schafft sie es sich von Ihrem Gatten zu trennen, hier weiter leben zu dürfen, ohne auf ihren (noch) Ehemann angewiesen zu sein. Sie arbeitet hier als Krankenschwester und hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Ich kenne mich da sehr wenig aus und hoffe einige Stichpunktartige Erläuterungen, wie man das hinbekommt...?!
Vielen Dank.

PS. Sie hat vor zu Nostrifizieren, d.h. die Anerkennung ihres Diploms aus Bosnien. Sie darf bisher nur als Diplomierte in Ausbildung arbeiten.

Geaendert von Peterpeter (05-03-2009 um 18:47 Uhr).