Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05-01-2010, 18:50
Schoberer Schoberer ist offline
Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2010
Beitraege: 76
Schoberer is on a distinguished road
Standard Österreich -Ghana, Aufenthaltstitel

ich bin österreicher, meine frau ghanain.
Hab am 1. juli 2009 in accra geheiratet.

februar 2010 war es dann soweit, alle papiere wurden durch das österr. konsulat in accra zur anwaltsprüfung an die österr. botschaft nach abuja geschickt.
am 10. märz 2010 wurde auch der erhalt von 950 euro - soviel kostet die anwaltsprüfung - von der österr. botschaft per e-mail bestätigt.

meine frage, wie lange dauert diese prüfung im normalfall?
an der überprüfung wird schon fleissig gearbeitet weil meine frau vor 3 wochen einen anruf von der zuständigen sachbearbeiterin des überprüfenden rechtsanwaltes erhalten hat.

ausserdem sollte meine frau ihren arbeitgeber 1 monat im vorhinhein über ihren abgang informieren und ich müßte meiner firma 2 monate im vorhinhein meinen urlaubstermin bekanntgeben.
Weiters wär es gut einen platz im deutschkurs (meine frau spricht nur englisch) reservieren zu können, da diese plätze (günstige) sehr rar sind.

..... und von meiner geliebten ehefrau so lange getrennt zu sein belastet halt sie und mich schon sehr.

Kann man diesen Prozess beschleunigen, indem man einen anwalt einschaltet, bei der österr. botschaft nachfragt, bzw. beim vertrauensanwalt anruft?

wäre über jeden rat sehr dankbar

lg
edwin
Mit Zitat antworten