Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09-20-2012, 03:30
Emma16 Emma16 ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2012
Beitraege: 3
Emma16 is on a distinguished road
Question Visum Zwecksänderung

Hallo,
ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Situation schaut wie gefolgt aus:
Ich bin in Österreich seit 9 Jahren, habe hier auch ein Diplomstudium abgeschlossen. Derzeit studiere ich zusätzlich noch auf Lehramt, d.h. ich verfüge über ein Aufenthaltstitel "studierender". Die ganzen Jahre über habe ich ununterbrochen bei einer Firma zuerst geringfügig (im Sommer Vollzeit), und das letzte Jahr 20 std/wo gearbeitet.
Mein Freund hat den Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt EG".
Wir erwarten ein Kind, und wollen demnächst heiraten.
Welchen Aufenthaltstitel kann ich nun beantragen? So wie ich das verstanden habe, habe ich kein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft.
In ca zwei Jahren werde ich auch mit dem Lehramtsstudium fertig, um als Lehrerin zu arbeiten brauche ich die österreichische Staatsbürgerschaft. Im Hinblick auf das, was wäre das beste bezüglich Aufenthalt für mich zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich keinen Überblick mehr über die Rechtsgrundlage habe.
Vielen Dank schon im Voraus!

lg
Mit Zitat antworten