Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01-21-2014, 11:42
Wuehli Wuehli ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2013
Beitraege: 3
Wuehli is on a distinguished road
Standard Job verloren, was nun?

Hallo,

mein Freund ist nun aus England nach Österreich gezogen.
Er hat einen Meldezettel aber noch keine Anmeldebescheinigung.

Er ist seit Anfang November gemeldet und hat ein Monat bereits gearbeitet. (Teilzeit mit Anmeldung und allem) Leider hat er den Job nun verloren.

Für die Anmeldebescheinigung muss ja eine Krankenversicherung nachgewiesen werden, eine private kann ich ihm nicht zahlen, da wir von 150,-- im Monat leben (Leasing fürs Auto und Kredit für Genossenschaftswohnung)

Wir waren nun beim AMS, dort wurden wir auf die Anmeldebescheinigung und das Formular E301 hingewiesen.
Er hat in den letzten zwei Jahren in England nicht gearbeitet, jetzt stellt sich für mich die Frage, hat er Anspruch auf Notstandshilfe? Damit wäre er ja dann über das AMS versichert.

Ich habe die Bestimmungen schon x mal gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus.

Er hatte in England Anspruch auf Benefits.

Es geht mir jetzt hier weniger darum Geld zu bekommen, als zu wissen, ob er in Österreich bleiben kann.

Das AMS hat ihm auch einen Deutschkurs ab März angeboten.

Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten