Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03-27-2017, 13:40
Z1994 Z1994 ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2017
Beitraege: 18
Z1994 is on a distinguished road
Standard 1(!) ECTS fehlt

Liebe Leute,

ich schildere euch kurz mein Problem.
Heute war ich bei der MA35 um mein Mitte April auslaufendes Studentenvisum zu verlängern.
Ich habe alle Auflagen erfüllt, mir fehlt lediglich ein einziges ECTS auf die verlangten 16 für das Studienjahr WS 15/SS 16.
Ich habe leider im WS 15 beide meine STEOP Prüfungen komplett verhaut, da ich öfter in meine Heimat musste da mein letzter naher Verwandter, mein Vater, schwer krank wurde.
Zusätzlich muss ich ehrlich zugeben, dass ich in der Zeit nicht ganz bei der Sache (bezüglich Studium) war.
Dieses "Problem" hat sich jedoch gelöst und so konnte ich im SS16 beide STEOPs locker bestehen, allerdings durfte ich keine weiteren LVs nebenher besuchen und so fehlt mir jetzt dieser eine, ärgerliche ECTS.
Ich habe heute in der MA35 zusätzlich einen einseitigen Brief abgegeben in dem ich die beschriebenen Probleme geschildert habe und gezeigt habe, dass ich im rauffolgenden WS16 und auch jetzt im SS17 weiter fleissig studiere und ECTS sammle bzw schon gesammelt habe und auch meinen Sprachkurs (B2) nach einem Semester bereits erledigt und bestanden hatte.
Allerdings hat mir die Dame vom Magistrat gesagt, dass sie in letzter Zeit öfters Studenten aufgrund eines fehlenden ECTS abgelehnt haben und sie ja weiter "fair" bleiben müssten und die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung mehr als nur gegeben ist.
Wie bestehen da eure Erfahrungswerte? Sollte ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen und mich bereits intensiv auf die Argumentation bei einer etwaigen Beschwerde vorbereiten? Oder denkt ihr, dass bei den anderen Ablehnungen dann doch mehr als auch nur 1 ECTS gefehlt hat und die Dame beim Magistrat mir gerne ein bisschen Angst machen wollte?
Ich wäre über Erfahrungswerte mehr als dankbar und würde mich sonst bereits auf eine Beschwerde intensiv vorbereiten!!

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten