Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03-08-2018, 06:07
Annakern Annakern ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 2
Annakern is on a distinguished road
Standard EU Bürger Mindestsicherung nach Studium

Hallo zusammen,

ich beende im Sommer mein Studium und werde dann Bewerbungen machen, um einen Job zu finden. Allerdings ist es ja fraglich, ob ich dann im Anschluss auch sofort etwas finde ( ob es dann nur Teilzeit/geringfügig oder Vollzeit ist).

Ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe seit 2011 in Wien. Zwischenzeitlich war ich ein Semester beurlaubt (2015) und im Ausland.

Habe ich als EU Ausländerin Anspruch auf Mindestsicherung? Da ich währrend des Studiums nicht arbeiten musste, kann ich jedenfalls kein Arbeitslosengeld beziehen.

Jetzt mache ich mir schon sorgen, wie ich eine mögliche Zeit von 2-4 Monaten während der Jobsuche überbrücken kann. Ohne Geld, kann ich ja auch nicht im Ausland also auch Deutschland Berwebungen machen.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten