Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03-08-2018, 10:17
insider insider ist offline
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 159
insider is on a distinguished road
Standard

Ich wusste ja warum ich "Eigentlich sollten sie.........." schreibe.

Verwaltungsstrafe 50-250 Euro, die Höhe hängt von mehreren Faktoren ab (Einkommen, Dauer der Übertretung etc.), Tipp: Sie werden von der Behörde dazu gehört werden, sehr selbstbewusstes Auftreten eventuell noch mit dem Verweis dass sie niemand darauf hingewiesen hat (muss auch niemand, sie sind verpflichtet sich über entsprechende gesetzliche Regelungen zu informieren) macht die Sache eher teurer als billiger.

Nehmen sie so schnell als möglich Kontakt mit der zuständigen Behörde auf und erklären sie dort den Sachverhalt, bringen sie die geforderten Unterlagen bei, dann bekommen sie die Anmeldebescheinigung/Bescheinigung des Daueraufenthalts.

Sollte es dabei Schwierigkeiten geben melden sie sich wieder im Forum.

Abschließend sei mir noch folgende Bemerkung erlaubt:

Ich bin selbst Deutscher und immer wieder erstaunt über die Selbstverständlichkeit mit der sich meine Landsleute NICHT vor dem Zuzug über gesetzliche Bestimmungen informieren, die Webseite der deutschen Botschaft in Wien gibt hinreichend Auskunft, auch über die Notwendigkeit der Anmeldebescheinigung/Bescheinigung des Daueraufenthalts.

Zitat:
Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger
Seit dem 01.01.2006 müssen EWR-Bürger (also auch Deutsche), sowie deren Angehörige, sofern sie sich länger als 3 Monate in Österreich aufhalten wollen, dies spätestens binnen 4 Monaten ab Einreise der zuständigen Behörde anzeigen und eine Anmeldebescheinigung beantragen. Zuständig sind die Bezirkshauptmannschaften und die Magistrate (in Wien ist dies die Magistratsabteilung 35, 1120 Wien, Arndtstraße 65-67/1, Tel: +43 1 4000 35338, E-Mail: [email]50-ref@ma35.wien.gv.at[/email]). Geschieht dies nicht rechtzeitig, ist mit einer Geldstrafe zu rechnen.
Quelle: [url]http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04__RK/Leben__und_20__Arbeiten__/_C3_9Cbersichtsseite__Leben__und__Arbeiten.html[/url]

Geaendert von insider (03-08-2018 um 10:19 Uhr).
Mit Zitat antworten