Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08-24-2018, 11:16
NilsEE NilsEE ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2018
Beitraege: 6
NilsEE is on a distinguished road
Question Österreichische Staatsbürgerschaft zurücklegen - Nachteile

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich entschuldige mich im Voraus falls ich das gerade im falschen Thread poste oder ähnliches.

Es geht um folgendes: Ich bin Doppelstaatsbürger (Österreich-Estland) und somit sowieso EU-Bürger. Ich werde demnächst 16 und ich und meine Familie überlegen ob ich die österreichische Staatsbürgerschaft zurücklegen sollte damit ich der Wehrpflicht entgehe und wir demnächst (in 2-3 Jahren) sowieso nach Estland ziehen werden. Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden das man nur bis zum 16. Lebensjahr die Staatsbürgerschaft zurücklegen kann ohne den Wehrdienst oder den Zivildienst geleistet zu haben.

Daher wollte ich fragen was für negative Folgen der Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft für mich hätte abgesehen vom Verlust des Wahlrechts.

Danke im Voraus!

Nils
Mit Zitat antworten