Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09-05-2018, 09:06
Sunshine246 Sunshine246 ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2014
Beitraege: 23
Sunshine246 is on a distinguished road
Question Arbeiten in der Schweiz

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen und hoffe sehr, das mir hier jemand weiterhelfen kann!!

Mein Mann hat im März 2018 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. Nun hat er den Wunsch, in der Schweiz zu arbeiten.
Seitdem rattert es in meinem Kopf, überall wo ich mich diesbezüglich erkundigt habe, bekomme ich eine andere Antwort.

Wir trennen uns nicht, er hat nur den Wunsch, im Ausland sein Glück (im Job) zu versuchen.

Als Grenzgänger geht er natürlich nicht durch, da er in Wien hauptgemeldet ist.

1. Muss ich ihn in Wien abmelden, wenn er in der Schweiz arbeitet (weil er sich dort melden muss)?

2. Verliert er seine Staatsbürgerschaft, wenn er in der Schweiz arbeiten würde?
Unsere beiden Kinder und ich bleiben vorerst in Wien.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt'.

Dankeschön und einen schönen Tag!

Kathi
Mit Zitat antworten