Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04-03-2019, 11:25
insider insider ist offline
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 270
insider is on a distinguished road
Standard

Als Deutscher kenne ich mich da ja so ein bisschen aus, ja, der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ist durch Abstammung eingetreten, Ausstellung des Reisepasses erfolgt u.a. durch die Konsularabteilung der deutschen Botschaft in Wien, Infos zu Öffnungszeiten etc

[url]https://wien.diplo.de/at-de/service/adresse-offnungszeiten-rechts-und-konsularreferat-wien/2001830[/url]

Infos zur Austellung von deutschen Pässen für Kinder und Jugendliche

[url]https://wien.diplo.de/at-de/service/reisepass/pass-kinder-jugendliche/1797534?openAccordionId=item-1797540-0-panel[/url]

ad Mehrfachstaatsbürgerschaft: Grundsätzlich unproblematisch, die Kinder meiner Schwester sind auch Deutsche und Österreicher, lästig ist eher das relativ häufige Neuausstellen irgendwelcher Ausweise, nach den Buchstaben des Gesetzes müssen die Kinder bei Reisen zwischen Deutschland und Österreich beide Pässe dabeihaben denn in DE sind die Kinder Deutsche und in Österreich Österreicher, von Österreich weiß ich es nicht definitiv, in Deutschland verlangt das Gesetz bei der Einreise eines Deutschen nach Deutschland das Mitführen des deutschen Passes/Perosnalausweises.
Mit Zitat antworten