Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Allgemein (http://www.auslaender.at/forum/allgemein/)
-   -   ÖSD Zertifikat (http://www.auslaender.at/forum/allgemein/11734-%C3%96sd-zertifikat.html)

Chicho 02-24-2018 17:03

ÖSD Zertifikat
 
hallo!
ich habe gehört dass die Zertifikat von ÖSD nicht mehr anerkannt ist. ist das für Uni Student oder für FA für DA visum.
da ich B1 Zertifikt seit may 2017 habe ...bräuchte ich für verlängerug von FA visum zu DA visum.
Danke

helpingshands 02-24-2018 19:15

Im NAG bzw. den verbundenen Regelungen im UG nirgendwo: Für eine Unizulassung für das ordentliche Studium brauchen Sie die EPD, die steht auch im Zulassungsbescheid. Alternativ könne Sie mit B2 oder C1 (je nach Uni) direkt zugelassen werden.
Und die Integrationsmodule enthalten seit 1.10.2017 einen Werteteil

Allerdings sind Visa nicht verlängerbare Titel zum kurzfristigen Besuch, dafür brauchen Sie an Sprachkenntnissen nichts.

Grüsse
Peter

Chicho 02-25-2018 16:53

Danke!
Eigentlich B1 brauche ich für DA Visum. Den letzten 5 Jahren habe ich FA Visum. Ich wollte wissen ob die Zertifikate von ÖSD immer noch anerkannt ist. Eine Freundin hatte mir gessagt dass nür die Zertifikate von ÖIF ist.
Danke nochmal

helpingshands 02-25-2018 19:00

..die Antwort steht oben - ich bin es schön langsam leid, alles für Kleinkindniveau aufbereiten zu müssen (soll heißen: in Zukunft gibt es für nicht Mitdenken eine Auszeit)

andreos 02-26-2018 10:54

[QUOTE=Chicho;50421]Danke!
Eigentlich B1 brauche ich für DA Visum. Den letzten 5 Jahren habe ich FA Visum. Ich wollte wissen ob die Zertifikate von ÖSD immer noch anerkannt ist. Eine Freundin hatte mir gessagt dass nür die Zertifikate von ÖIF ist.
Danke nochmal[/QUOTE]

Sie haben kein Visum, sondern einen Aufenthaltstitel. Mit einem Visum C können Sie maximal 90 Tage pro 180 Tage im Schengenraum aufhalten. Jemand, der seit 5 Jahren in Österreich lebt, sollte den Unterschied schon kennen.

Und nein, es ist nicht egal, wie man das nennt. Man hilft hier gerne, nun hat man nicht immer Zeit, um zu raten, was die Leute meinen.

Und um DA-EU Aufenthaltstitel zu bekommen, sollte das Modul 2 der Integrationsvereinbarung erfüllt sein. Das kann man unter anderem mit einer ÖIF Prüfung B1 erfüllen. ÖSD Zertifikat wird nicht mehr akzeptiert.

Chicho 03-07-2018 23:36

Vielen Dank

bingay 04-16-2018 10:58

Ich habe auf [url]https://www.google.de[/url] gelesen, dass es wieder anerkannt ist!

helpingshands 04-16-2018 11:12

Was soll der Unsinn? Google ist eine Suchmaschine, und in den Tiefen des Netzes steht auch viel Schwachsinn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0