Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-21-2005, 17:08
katarzyna
Guest

Beitraege: n/a
Standard geringfuegie beschaftigung

Hallo!

Ich komme aus Polen, studiere seit 2 Jahren in Wien. Ich wuerde gerne zu arbeiten beginnen, und zwar geringfuegig ( Gehalt unter 300 Euro monatlich). Mich interessiert, ob ich fuer eine geringfuegige Beschaftigung eine Arbeitserlaubnis oder sonstiges brauche?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,!

Liebe Gruesse, Kasia

Alt 06-11-2005, 20:31
katarzyna
Guest

Standard

ich frage mich, warum mir niemand geantwortet hat.... zumal ihr euch doch helpinghands nennt!
Alt 06-27-2005, 11:15
Valeriu
Guest

Standard geringfuegige Beschaeftigung

Hallo Katarzyna! Ich hoffe hier findest du die Antwort.

[url]http://www.oead.ac.at/_oesterreich/aufenthalt/fa_140.html[/url]

• Studierende und Forscher/innen mit EU/EWR-Staatsangehörigkeit dürfen aufgrund der Niederlassungsfreiheit einer Erwerbstätigkeit in Österreich nachgehen, ohne vorher weitere Genehmigungen (z.B. Beschäftigungs-bewilligungen) einholen zu müssen.
ACHTUNG: Studierende mit Staatsangehörigkeit der Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn benötigen aufgrund der Übergangsregelungen jedoch bis auf weiteres eine Beschäftigungsbewilligung (Ausnahme: Staatsangehörige von Malta und Zypern dürfen in Österreich bewilligungsfrei arbeiten)! Lehrende und Forscher/innen aus den neuen EU-Mitgliedsländern benötigen für jede Erwerbstätigkeit, welche über ihre wissenschaftliche Lehr- oder Forschungs-tätigkeit hinausgeht, ebenfalls weiterhin eine Beschäftigungsbewilligung!
:lol:
Alt 06-27-2005, 15:16
Guest

Standard

hallo Kasia

stell deine Frage im ersten Forum, beratung, da antwortet sicher Johannes dann.