Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Allgemein (http://www.auslaender.at/forum/allgemein/)
-   -   D-visa (http://www.auslaender.at/forum/allgemein/1329-d-visa.html)

miriamw. 08-31-2005 11:25

D-visa
 
Hallo!
Ich habe einen panamesischen Freund und der würde im wintersemester nach oesterreich studieren kommen. jetzt wollte ich fragen, wie das mit der aufenthaltserlaubnis ausschaut, weil die nächste österreichische botschaft in bogota liegt, sprich so ziemlich unerreichbar...
muss man das persönlich beantragen, oder kann man das auch per post machen?
und wie funktioniert das mit dem d-visum??
würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntets!!
lg
miriam

08-31-2005 12:44

Hallo,

Prinzipiell würde ich Deinem Freund raten, einfach nach Österreich einzureisen und die Aufenthaltserlaubnis Student hier zu beantragen. Als panamesischer Staatsbürger ist er von der Sichtvermerkspflicht für 3 Monate befreit und kann die AE "Ausbildung" in Österreich beantragen.

mfg

michi, hh


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0