Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2019, 23:07
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
SaritaLee is on a distinguished road
Standard 3 Staatsbürgerschaften // Nachteile?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Möglichkeit, für unsere Töchter je 3 Staatsbürgerschaften zu beantragen.

Wir denken, "was man hat, hat man"... ...uneingeschränktes/r Reisen bzw. Aufenthalt in diesen Ländern (Job, Studium, etc.), ev. Anspruch auf (Sozial?)Leistungen o.ä.

Könnten jedoch dadurch auch irgendwelche Nachteile für sie entstehen, die wir nicht bedacht haben?

Mutter: Österreicherin
Vater: Kolumbianer; Deutscher durch Abstammung
Tochter 1: geb. in Kolumbien; besitzt österr. und kolumb. Pass; wollen noch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen
Tochter 2: geb. in Österreich; wollen nun deutschen und kolumbianischen Pass beantragen

Beide Kinder ehelich, aktueller Wohnsitz Österreich.

Danke für Ihre Einschätzung!
MfG
Sara

Alt 04-02-2019, 01:28
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.286
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wenn nicht bloß der Paß, sondern die jeweilige Staatsbürgerschaft beantragt werden muß, geht mit deren Erwerb jedenfalls die österreichische verloren.
Alt 04-02-2019, 02:04
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke, das ist mir grundsätzlich bewusst. Im Falle unserer Kinder muss die deutsche Staatsbürgerschaft jedoch nicht 'erworben' werden, sondern sie haben sie bereits durch Geburt - vererbt durch den Vater - und diese muss nur mehr von DE bestätigt werden (plus Reisepassausstellung). Oder irre ich mich da etwa?

Bzgl der möglichen kolumbianischen Staatsangehörigkeit von Tochter 2 werde ich mich noch erkundigen.

Geaendert von SaritaLee (04-02-2019 um 02:42 Uhr).
Alt 04-02-2019, 05:30
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.286
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Deutsches oder kolumbianisches Staatsbürgerschaftsrecht zählt nicht zu unserem Beratungsportfolio.
Daß die österreichische Staatsbürgerschaft bei Erwerb einer fremden Staatsbürgerschaft (außer bereits durch Geburt/Abstammung) verloren geht, sagte ich ja bereits.
Alt 04-02-2019, 19:12
Junior Member
Auslaender

Standard

Alles klar, danke
Alt 04-03-2019, 11:25
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 272
insider is on a distinguished road
Standard

Als Deutscher kenne ich mich da ja so ein bisschen aus, ja, der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ist durch Abstammung eingetreten, Ausstellung des Reisepasses erfolgt u.a. durch die Konsularabteilung der deutschen Botschaft in Wien, Infos zu Öffnungszeiten etc

[url]https://wien.diplo.de/at-de/service/adresse-offnungszeiten-rechts-und-konsularreferat-wien/2001830[/url]

Infos zur Austellung von deutschen Pässen für Kinder und Jugendliche

[url]https://wien.diplo.de/at-de/service/reisepass/pass-kinder-jugendliche/1797534?openAccordionId=item-1797540-0-panel[/url]

ad Mehrfachstaatsbürgerschaft: Grundsätzlich unproblematisch, die Kinder meiner Schwester sind auch Deutsche und Österreicher, lästig ist eher das relativ häufige Neuausstellen irgendwelcher Ausweise, nach den Buchstaben des Gesetzes müssen die Kinder bei Reisen zwischen Deutschland und Österreich beide Pässe dabeihaben denn in DE sind die Kinder Deutsche und in Österreich Österreicher, von Österreich weiß ich es nicht definitiv, in Deutschland verlangt das Gesetz bei der Einreise eines Deutschen nach Deutschland das Mitführen des deutschen Passes/Perosnalausweises.
Alt 04-05-2019, 19:14
Junior Member
Auslaender

Standard

Dankeschön!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht