01-22-2007, 16:56
|
|
Junior Member
Auslaender
|
|
Beitraege: 2
|
|
legaler Aufenthalt/Arbeit in Österreich
Hallo an alle die mir weiterhelfen könnten!
Ich bin in einer kleinen Zwickmühle da ich mich aufgrund meiner Unwissenheit echt schwer tu brauchbare Informationen zu sammeln.
Es geht darum, dass mein Freund dauerhaft in Österreich wohnen und auch legal hier arbeiten will. Es gibt aber allerlei Probleme. Er ist 21, aus Marokko und hat ca. 7 Jahre lang in Italien gelebt. Er ist erst seit ein paar Monaten in Österreich und hat bis jetzt ausschließlich von Schwarzarbeit gelebt. Um in Österreich mildere Strafen zu bekommen, falls er Probleme mit der Polizei hätte, hat er einen gefälschten "Aufenthaltsbewilligungsausweis" um minderjährig zu bleiben. Sein Pass, wo ich nicht weiß ob der gültig ist, ist laut seinen Angaben noch in Italien. Von wegen Visum, Meldeangelegenheiten oder sonstigem hab ich absolut keine Ahung und aus den Gesprächen mit ihm ist mir auch klar, dass er sich kein bisschen mit dem Gesetz und den Abläufen hier auskennt.
Ich möchte gerne wissen, was er alles braucht oder tun muss, und vor alle wo er das machen und besorgen kann, um legal in Österreich bleiben und arbeiten zu können.
Von unserer beider Seite aus wäre auch eine Heirat nicht auszuschließen. Da wir aber noch nicht so lange zusammen sind, würden wir das gerne vorerst aufschieben, vorallem um die Problematik der Rechtfertigung einer Scheinehe zu umgehen.
Aufgrund seiner eher kriminellen Vergangenheit, ist mir bewusst, dass es kein leichter Weg sein wird. Wie schon erwähnt, weiß ich nicht genau, welche GÜLTIGEN Papiere er besitzt. Darum möchte ich gerne generell wissen, was er als Asylant machen kann, um eben hier legal wohnen und arbeiten zu können.
Wäre echt super wenn mir da jemand behilflich sein kann, ich weiß schon nicht mehr wen fragen.
Danke!!!!
|