Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-17-2007, 17:57
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
Sanny is on a distinguished road
Exclamation Arbeitgeber weigert sich, Gehalt aus Schwarzarbeit zu bezahlen.

Hallo,

ich habe ca. 18 Monate bei einer österreichischen Firma Sschwarzgearbeitet, da der Arbeitgeber für mich keine Arbeitsbewilligung bekommen hat (ich komme aus der Slowekei, lebe in Wien seit 3 Jahren und studiere). Nach dem ich im Sommer von dieser Firma weggegangen bin, hat mir mein Ex-Chef zwei letzten Gehälte nicht bezahlt (insgesamt 1.700 Euro).
Er reagiert auf meine Emails nicht, das Telefon hebt er nicht ab.
Da diese Summe natürlich sehr viel Geld bedeutet und will ich es einfach haben.
Meine Frage ist nun: kann ich gegen ihn Ansprüche aufheben, bzw. was kann es für mich bei event. Klage für Folgen haben, dass ich schwarz gearbeitet habe?

Ich bin schon ziemlich hoffnungslos und werde für jede Rat sehr dankbar. Danke im Voraus!

P.S. Ich habe keinen Schriftlichen Vertrag mit ihm, aber auf vielen Dokumenten in der Frima wird mein Name erscheinen. Das Geld habe ich auf Honorarnote, lautend auf meinen Vater, bekommen.

Alt 11-20-2007, 12:46
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Bestand eine Meldung bei der Sozialversicherung? Andernfalls gibt es jedenfalls ein Beweisproblem, und eine "aktenkundige" Beschäftigung ohne Bewilligung kann zu fremdenpolizeilichen Maßnahmen führen. Es wird Sinn machen, die Arbeiterkammer zu kontaktieren, dort gibt es eine Menge Erfahrung zu derartigen Sachverhalten.

Grüsse,
Peter
Alt 02-18-2008, 13:10
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 17
femi is on a distinguished road
Standard

Wenn du keinen Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis hast, würde ich keine Ansprüche stellen.
Nachdem die Slovakei nun zur EU gehört, wirst du deswegen nicht mehr ausgewiesen, aber eine saftige Geldstrafe könnte daraus resultieren. Darüber hinaus könntest du eine Nachzahlung an Sozialversicherung und Lohnsteuer haben. Auch Steuerhinterziehung kann dir (und der Firma) die Finanzbehörde anlasten.
Ich bezweifle, dass sich das für 1700 Euro auszahlt; menschlich verwerflich von der Firma/Chef - keine Frage.
Alt 02-23-2008, 03:09
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ein EU-Bürger braucht keinen Aufenthaltstitel.

Neben einem gewissen fremdenpolizeilichen Problem trifft den AN wenig; das ist durchaus ein Argument, den AG zum Zahlen zu bewegen, der kann nämlich kräftig zur Kasse gebeten werden.

Grüsse,
Peter
Alt 02-27-2008, 23:24
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 17
femi is on a distinguished road
Standard

Als EU-Bürger brauchst dennoch einen Anmeldeschein, der aber nicht aus allen EU-Ländern gleich zur Arbeitsaufnahme berechtigt.
Den Anmeldeschein bekommt man wieder nur, wenn man krankenversichert ist UND über die notwendigen Geldmittel zum Lebensunterhalt verfügt (oder auch Lebensgefährte/in).

Beim Arbeitsgericht kommts dann drauf an, was Zeugen aussagen. Von der Arbeit wird kaum jemand etwas aussagen, ohne seinen eigenen Job zu verlieren.

Bei 1700 Euro sollte man eine Kosten/Nutzen Rechnung machen.
Alt 09-11-2008, 16:33
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
codenamenina1979 is on a distinguished road
codenamenina1979 eine Nachricht ueber Yahoo! schicken
Standard s

vielleicht würde eine rache reichen, eine anonyme anzeige, dass dein ehem. arbeitgeber schwarzarbeiter beschäftigt (falls dort noch welche sind). dann wird dorthin ein trup hingeschickt, die das prüfen. sollten sich schwarzarbeiter dort befinden, hat er mächtige probleme!!!

du bekommst deine 1700 so und so nicht ... !!!!

die frage ist nur, ob sich das auszahlt wieder.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht