Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-26-2010, 12:50
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
obruni is on a distinguished road
Standard Schwarzgeldkonto aus dem Ausland legalisieren

Hallo!
Meine Freundin hat ein Schwarzgeldkonto vererbt bekommen und hat Angst vor rechtlichen Schritten aus Österreich. Es geht um ein Konto aus der SChweiz das ein Onkel ihr vererbt hat, der vor kurzem gestorben ist. Ich habe im Internet gelesen, dass im Jänner im nächsten Jahr alle eine Geld- oder Gefängnisstrafe erhalten werden, die in der SChweiz ein Schwarzgeldkonto haben, da die Schweiz ihr Bankengeheimnis offenlegen muss.

Dieses SChwarzgeld sind tatsächlich unversteuerte Geldeinnahmen von ihrem Onkel aus Österreich. Allerdings hat sie damit überhaupt nichts zu tun! Gibt es eine legale Möglichkeit da ohne Strafe rauszukommen?
An wem kann ich mich da wenden?
Schönen Tag, obruni

Alt 07-26-2010, 13:50
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.081
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Auch wenn es nicht zu unserem Themenbereich gehört: Strafbefreiend ist eine Selbstanzeige (die zur Nachversteuerung führt), Rechtsanwalt und/oder Steuerberater helfen gerne

Grüsse,
Peter
Alt 07-26-2010, 17:02
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 6
miguelin is on a distinguished road
Standard Repatriierung

Eines vorwegie Sache würd ich auf jeden Fall mit professioneller Unterstützung angehen!

Da gibt es einige Banken, die sind auf die legale Rückführung solcher Vermögen spezialisiert. In Österreich macht das so viel ich weiß die Capital Bank. Die Bank führt dann sozusagen eine legale Weiß-Waschung des Vermögens durch und holt so das Geld wieder ins Land zurück. Daher wird der Vorgang auch als "Repatriierung" bezeichnet. Mit diesem Suchbegriff kann deine FReundin ja fürs erste mal googeln...
Alt 07-27-2010, 16:03
Moderator
Auslaender

Standard

Sorry, da gibt es nichts "weißzuwaschen", sondern es ist einfach mit Selbstanzeige nachzuversteuern (samt Zuschlag)

Grüsse,
Peter
Alt 07-28-2010, 17:26
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 6
miguelin is on a distinguished road
Standard

Ja, die Frage haben wir auch schon mal im WU-Forum sehr leidenschaftlich diskutiert. Das war anlässlich der geklauten Steuersünder-CD. Wenn es euch interessiert: [url]entfernt[/url]

Der Begriff Weißwaschen ist sicher missverständlich. Ich persönlich bin der Ansicht, dass in der Frage die Politik gefordert ist oder wäre. Einerseits muss sie die Abschreckung für Steuersünden groß genug halten, dass keiner auf blöde GEdanken kommt. Und gleichzeitig muss man aber auch denen einen Weg anbieten, die irgendwann mal steuerlich nicht korrekt gehandelt haben, also straffällig geworden sind und das jetzt aber ausbügeln wollen. Und in manchen Fällen war es vielleicht sogar jemand anderer, der das Steuer-Delikt begangen hat (Onkel oder sonst wer). Soweit ich das verstanden habe, ist die Repatriierung über die Bank auch mit einer Selbstanzeige verbunden. Dann gibt es so was wie "mildernde Umstände" - wenn die Behörden erst einmal zu ermitteln begonnen haben, dann ist es zu spät!

Geaendert von helpingshands (07-30-2010 um 14:40 Uhr). Grund: aus rechtlichen erwägungen
Alt 07-29-2010, 15:31
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
obruni is on a distinguished road
Standard

Ok, danke für eure Antworten!
Eine Selbstanzeige ist scheinbar so oder so notwendig. Den Ansatz den Miguelin geschrieben hat mit "legaler Rückführung" ist für mich gerade ein bisschen kompliziert, aber ich denke, dass ich einen Freund (WU-Student) mal den oeh-wu-Beitrag durchlesen lasse. Vielleicht werden ich und mein Sweety dann aus der Sache ein bisschen schlauer.

Danke nochmal für eure raschen Antworten und liebe Grüße,
obruni
Alt 07-29-2010, 16:30
Moderator
Auslaender

Standard

Ich habe mir den Text der Bankaussendung durchgelesen - haarsträubend, deren Rechtsabteilung ist mehr als mutig (oder nicht gefragt worden). Ich empfehle dringend den Steuerberater oder Rechtsanwalt des Vertrauens.

Grüsse,
Peter
Thema geschlossen

Stichworte
schwarzgeld, schwarzgeldkonto, schweiz

Themen-Optionen
Ansicht