|
|

10-09-2004, 17:47
|
|
|
Sicherheit
Wir haben schon ein Urlaub gebucht für Jordanien.
Jetzt nach dem was vorgestern in Ägypten passiert ist, wollten wir mal alles wieder überlegen und suchen deswegen aktuelle Informationen über die Sicherheitslage in Jordanien,
Habt ihr welche Tipps?
danke
|

10-10-2004, 09:29
|
|
|
Sicherheit
Ich denke, ihr solltest eure Reise nicht verschieben oder canceln.
Was da in Ägypten passiert ist, galt den Israelis und nicht europäischen Touristen und hat mit aktuellen Entwicklungen dort zu tun.
Absolute Sicherheit hast du aber im Grunde natürlich nirgendwo. Es ist wahrscheinlicher in den USA irgendwo Opfer eines Raubmordes zu werden als Tourist, als in Jordanien durch ein Attentat zu sterben.
In Jordanien aber sind die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen extrem geworden und das relativ kleine Land ist von den Geheimdiensten des Königshauses ziemlich unter Kontrolle. Außerdem lebt das Land ganz stark auch vom Tourismus und Deutsche sind sowieso beliebter als Amerikaner, Briten oder gar Israelis.
Aber wie gesagt, absolute Sicherheit hat man nur, wenn man zuhause bleibt.
Meine Ansicht.
|

10-10-2004, 17:33
|
|
|
Hallo ich stimme mein vorredner zu.
ich kann das hinzufügen:
schauen sie immer auf diese seite nach, wenn welche neue news erscheinen.
[url]http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=71[/url]
Weltweiter Hinweis
Die weltweite Gefahr terroristischer Anschläge besteht fort. Besonders hoch ist die Gefahr von Anschlägen im Nahen und Mittleren Osten, in Afghanistan, Indonesien und - wie zahlreiche schwere Anschläge in der jüngsten Zeit gezeigt haben - auch in Russland. Darüber hinaus besteht sie insbesondere in Regionen, in denen bereits in der Vergangenheit Terroranschläge verübt oder Terrororganisationen aufgedeckt wurden, in denen Terroristen über Rückhalt in der lokalen Bevölkerung verfügen oder in denen Attentate mangels effektiver Sicherheitsvorkehrungen vergleichsweise leicht verübt werden können. Eine Gefährdung ist jedoch auch anderswo nicht auszuschließen, etwa in den USA, oder den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
Als vorrangige Ziele müssen weiterhin Orte mit Symbolcharakter gelten. Dazu zählen religiöse Versammlungsstätten, Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Verkehrsinfrastrukturen (einschließlich Luft- , Bahn- und Seeverkehr), Wirtschafts- und Tourismuszentren sowie Orte mit großen Menschenansammlungen.
Das Auswärtige Amt empfiehlt deshalb allen Reisenden nachdrücklich sicherheitsbewusstes und situationsgerechtes Verhalten. Zum Beispiel sollten Reisende sich vor und während einer Reise sorgfältig über die Verhältnisse in Ihrem Reiseland informieren, wachsam sein und verdächtige Vorgänge (z.B. unbeaufsichtigte Gepäckstücke in Flughäfen oder Bahnhöfen, verdächtiges Verhalten von Personen) den örtlichen Polizei- oder Sicherheitsbehörden melden.
Es folgt der länderspezifische Hinweis:
Sicherheitshinweise
Stand: 04. Oktober 2004
In Jordanien besteht weiterhin eine erhöhte Gefahr von Terroranschlägen. Auch die Sicherheitsgefährdung für Ausländer hat zugenommen. Aufgrund der geographischen Nähe zum Nachbarstaat Irak sollte die weitere Entwicklung vor Ort stets aufmerksam verfolgt werden. Grenzübergänge nach Irak werden zeitweilig und ohne vorherige Ankündigung geschlossen. Die Verbindungsstraße von Amman nach Bagdad kann aufgrund der Entwicklung im Irak jederzeit zeitweise gesperrt sein. Das Auswärtige Amt warnt unabhängig davon eindringlich vor Reisen in den Irak.
Personen irakischer Abstammung können nach wie vor Probleme bei der Einreise bekommen. Um weiterführende Schwierigkeiten zu vermeiden wird diesen Personen daher geraten, Visa nicht erst am Flughafen zu beantragen, sondern schon in Deutschland zu beschaffen.
|

10-10-2004, 17:36
|
|
|
und laut:
[url]http://www.aussenministerium.at/view.php3?f_id=2242&LNG=de&version=text&dv_staat=7 2[/url]
Sicherheit
Letzte Aktualisierung: 20. April 2004
Allgemein wird auf die erhöhte Sicherheitsgefährdung (3.2.2004) in der ganzen Region, die in direktem Zusammenhang mit dem Palästinenserproblem und der Lage Irak steht, hingewiesen.
Aus diesem Grund haben die jordanischen Behörden die Sicherheitsvorkehrungen in letzter Zeit wieder erhöht. Auch schwere terroristische Anschläge können nicht ausgeschlossen werden. Anschläge könnten sich gegen Regierungsgebäude, touristische Zentren, Plätze mit großen Menschenansammlungen, Orte und Gebäude mit Symbolcharakter, ausländische Vertretungen etc. richten. Es wird daher allgemein empfohlen, größere Menschenansammlungen und Demonstrationen jeder Art, besonders an Freitagen in der südlichen Stadt Maan , aber auch in anderen Städten, zu meiden.
Die Lage kann sich analog zu den Vorkommnissen in den obgenannten Nachbarstaaten ändern. Insgesamt muss bis auf Weiteres, wie oben erwähnt, von einer erhöhten Gefährdung ausgegangen werden.
Im Jordantal (Amtsbezirke Balqa und Irbid) sowie im syrischen Grenzgebiet im Amtsbezirk Mafrak gibt es noch vereinzelte Minenfelder. Respektieren Sie unbedingt die Absperrungen und informieren Sie sich im Zweifelsfall bei den lokalen Behörden und/oder der Bevölkerung. Das Grenzgebiet zum Irak sollte gemieden werden.
Jeder Reisende, der sich in ein Gebiet mit einer erhöhten Sicherheitsgefährdung begeben möchte, muss sich der Gefährdung bewusst sein. In diesem Fall wird dringend empfohlen, sich über die Sicherheitslage vor Ort genauestens zu informieren und diese gegebenenfalls während des Aufenthaltes regelmäßig zu überprüfen.
|

10-14-2004, 15:45
|
|
|
Sicherheit
Hallo Markus,
ich bin Jordanierin und habe in den letzten 15 Jahren von lediglich einem einzigen Fall gehört, bei dem ein Ausländer angegriffen wurde und zwar während des Golfkrieges 91 und das geschah in Amman. Aber damals kochten die Emotionen noch! Auch viele Israelis haben in den letzten Jahren Jordanien besucht. Ich kann es verstehen, dass man zur Zeit glaubt, einige Länder nicht besuchen zu sollen...aber verlassen Sie sich auf "Allah" und genießen Sie Jordanien... Am besten im Herbst (nicht gerade wenn Ramadan ist - was mit der Sicherheit aber nichts zu tun hat!) und im Frühling!
Viel Spaß...
|

12-19-2004, 14:39
|
|
|
sicherheit
Hallo Markus,
vielleicht ist meine Einschaetzung fuer deinen Urlaub schon zu spaet, vielleicht aber auch nicht:
ich kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen. Ich bin Deutscher und lebe und arbeite in Amman. Nun ist es meiner Ansicht nach so, dass Jordanien generell als wohl sicherstes Land hier in der Region gilt, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass auch hier eine latente Gefaehrdung durch Terroranschlaege besteht. Nicht umsonst erhalten wir in regelmaessigen Abstand aktuelle Terrorwahnungen und Sicherheitshinweise durch die Botschaft hier. Auch aktuelle Ereignisse, wie die Situation in Saudi-Arabien, die bevorstehenden Wahlen in Palastina und im Iraq lassen die Sicherheitslage nur schwer einschaetzen. Fakt ist, dass man als Bewohner dieses wunderbaren Landes nie einen wirklichen Einblick in die aktuelle Sicherheitslage bekommt.
Summa summarum wuerde ich dir empfehlen, die Reise anzutreten und dieses wunderschoene Land zu geniessen. Wenn man sich an einfache Spielregeln haelt und offen fuer die Kultur dieses Landes ist, kann man hier eine wunderschoene Zeit geniessen.
Eine Anmerkung noch zu meiner Vorrednerin: soweit ich mich erinnern kann, war der letzte gezielte Anschlag auf einen westlichen Auslaender nicht 1991 sondern im Jahre 2002, als ein Mitarbeiter von USAID (einer amerikanischen Entwicklungshilfeorganisation) in Amman gezielt erschossen wurde.
Viel Spass
Dentist23
|

01-31-2005, 14:04
|
|
|
studienreise jordanien
hallo dentist23,
ich werde vielleicht mit meiner tante im oktober für eine studienreise nach jordanien reisen. auf einer seite würde mich das unheimlich reizen, aber es ist mir auch ein bisschen mulmig dabei. klar passieren kann einem überall was, aber ich halte nichts von dem typ touristen, der sich ganz bewusst in gefahr begibt, um damit seine abenteuerlust zu stillen. was meinst du mit spielregeln? intuitiv würde ich mich als frau eher zurückhaltend und klamottenmäßig bedeckt geben (also nicht die touri-bikini-nummer). kannst du mir sonst noch ein paar tipps geben im bereich was frau/mann auf gar keine fall tun sollte? ach ja und sollte dentist23 nicht mehr im forum sein, freue ich mich natürlich auch von jedem anderen über eine antwort.
dragon
|

02-25-2005, 23:58
|
|
|
Macht euch nicht verrückt! Denn es gibt KEINEN Grund!
:P  Friede sei mit Dir! Ich wollte euch sagen das Jordanien schon cool ist und man brauch sich nicht gedanken machen, der Ulraub wäre HAMMER also KIDS lasst euch nicht verrückt machen!!!

08-24-2010, 09:36
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jordanienkenner
Ich denke, ihr solltest eure Reise nicht verschieben oder canceln.
Was da in Ägypten passiert ist, galt den Israelis und nicht europäischen Touristen und hat mit aktuellen Entwicklungen dort zu tun.
Absolute Sicherheit hast du aber im Grunde natürlich nirgendwo. Es ist wahrscheinlicher in den USA irgendwo Opfer eines Raubmordes zu werden als Tourist, als in Jordanien durch ein Attentat zu sterben.
In Jordanien aber sind die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen extrem geworden und das relativ kleine Land ist von den Geheimdiensten des Königshauses ziemlich unter Kontrolle. Außerdem lebt das Land ganz stark auch vom Tourismus und Deutsche sind sowieso beliebter als Amerikaner, Briten oder gar Israelis.
Aber wie gesagt, absolute Sicherheit hat man nur, wenn man zuhause bleibt.
Meine Ansicht.
|
Schön gesagt! Ich habe gerade erst einen [URL="http://"]Jordanien-Urlaub[/URL] gebucht und bin auf diesen alten Thread gestoßen.
Danke nochmal für die Infos, auch wenn Sie scnon ein paar jahre alt sind
Geaendert von helpingshands (08-24-2010 um 11:32 Uhr).
|

02-28-2011, 12:20
|
|
|
vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollte einfach mal meinen blog über ägypten unter euch bringen, und zwar [url=http:/]hier[/url].
Geaendert von helpingshands (02-28-2011 um 17:03 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|