Aufenthaltsgenehmigung für Ausbildung jugendlicher Ausländer

09-09-2004, 03:51
am 3/2/2003 um 10:13
Meine (wahrscheinlich etwas aussergewöhnlichen) Fragen betreffen jugendliche (14-16 jährige)Ausländer aus sozial relativ schwachen Ländern (z.B. Brasilien):

Die Ausgangslage besteht darin, dass wir als Sportclub (selektierte) Jugendliche nach Österreich holen möchten, ihnen hier den Lebensunterhalt komplett sichern und eine Ausbildung (Vermittlung der deutschen Sprache & diverser Berufsfähigkeiten) bieten wollen.

Im Gegenzug sind die Jugendlichen als Sportler im Verein tätig.

Die Fragen lauten:

1) Besteht die Möglichkeit dafür überhaupt?

2) Gibt es bereits solche Modelle? Wenn ja - bitte wo?

3) Gibt es Förderungen für solche Projekte?

4) Wie müsste der verwaltungstechnische Weg dafür aussehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antwort!

bg - Alex.

Lieber Alex,

theoretisch denkbar wäre eine "Aufenthaltserlaubnis für Ausbildung"

wichtig ist, dass man vorher eine Schulbesuchsbestätigung oder eine Bestätigung darüber, dass die Schule die Betroffenen aufnimmt. Weiters muss der Unterhalt gesciehrt sein (eventuell Verpflichtungserklärung, Achtung, sehr weitgehend). Eine Krankenversicherung und eine Unterkunft muss ebenfalls vorhanden sein

Als "Gegenleistung" darf allerdings nicht die Verpflichtung, im Verein zu spielen, erbracht werden. Es spricht aber nichts dagegen, dass die Jugendlichen freiwillig in einem Sportverein spielen.

Ob es solche Modelle gibt, kann ich nicht sagen, am ehesten wohl im Bereich des Bundesligafußballs. Sehr aufpassen muss man jedenfalls, dass kein fakrisches Arbeitsverhältnis oder persönliches Abhängigkeitsverhältnis entsteht.

Der Verwaltungsweg würde so aussehen, dass man vom Ausland (also österr Botschaft) die Aufenthaltserlaubnis beantragt. (Unter bestimmen Voraussetzungen (Visum D , obwohl zB Brasilianer kein Visum benötigen) könntem an das Verfahren in Ö zu Ende führen - Auslandsantragstellung muss aber jedenfalls sein!

ich hoffe, ich habe deine Fragen geklärt - weitere poste einfach hier oder schick mir ein mail an helphand@gmx.at !

lg

Hallo Johannes,

danke für die ausführliche Antwort - hilft mir echt weiter!!!!

lg - Alex.