STATUS

01-16-2005, 13:30
HALLO!

ICH KOMME AUS EX-JUGOSLAWIEN UND STUDIERE IN WIEN SEIT FÜNF JAHREN.VON EINEM FREUND HAB ICH GEHÖRT DASS WENN MAN LÄNGER ALS FÜNF JAHREN IN ÖSTERREICH LEBT(ALS STUDENT)VERBESSERN SICH MANCHE DINGE IM STUDENTENSTATUS.ICH BIN VERHEIRATET MIT EINER STUDENTIN,AUCH AUS EX-JUG.,UND ERWARTEN ZUSAMMEN EIN KIND.ICH WEISS NICHT WAS ICH KONKRET FRAGEN KANN SONDERN SCHREIBEN SIE(BITTE) OB ES WAS GIBT NACH FÜNFJÄHRIGEN AUFENTHALT(Z.B:bessere arbeitmöglichkeiten,kinderbeihilfe.....).MIT DEM STUDIUM BIN ICH NOCH NICHT FERTIG UND ES WIRD NOCH ca. 3 JAHRE DAUERN.
ICH DANKE FÜR IHRE ZEIT!

MFG,STUDENT!

01-17-2005, 11:25
Na ja, die Dinge, die sich verbessern, sind leider relativ knapp bemessen. Fremdenrechtlich bringt Ihnen der 5-jährige Aufenthalt leider nix, da Sie einen Niederlassungsnachweis nur beantragen könnne, wenn Sie schon zuvor eine Niederlassungsbewilligung hatten.

Bringen tuts was finanziell: Nach 60 Monaten Hauptwohnsitz besteht nämlich ein Anspruch auf Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld. Sobald Ihr Kind da ist, können Sie also beantragen gehen-Krankenkasse bzw. Finanzamt.

mfg

michi, hh