Hallo Michi und an alle anderen vom helping hand team...
erstmal will ich sagen, dass ich dieses Forum super finde..... weiter so javascript:emoticon(':D')
Very Happy
so genug geschleimt javascript:emoticon(':wink:')
Wink
Auch ich habe einige Fragen bezüglich des Studiums für Ausländer.
Ein Freund von mir (Ägypter) würde gerne in Österreich weiterstudieren.
Da ich selber in Deutschland lebe weiß ich, dass es hier einige Vorraussetzungen gibt, die erfüllt werden müssen, damit man als Ausländer studieren darf. Dazu gehört z.B. das Vorweisen einer finanziellen Absicherung. Ist es auch bei Ihnen in Österreich so?
Wenn ich mich nicht irre hat er Verwandtschaft dort die ihn auch unterstützen würde.
Er hat mechanical engineering studiert und befindet sich momentan in einem Aufbaustudium (ich glaube postgraduate wird das genannt).
- Welche Bedingungen müssen erfüllt werden um hier weiterstudieren zu
dürfen?
- Welche Papiere braucht er?
- Muss er hier Semestergebühren bezahlen (weil es ja dann ein
Mastergang ist/oder ist das dann Diplom)?
- Kann man die Unis direkt anschreiben?
- In Wien gibt es eine TU und in Graz hab ich auch noch was gefunden
...gibt es noch weitere Universitäten, an denen er sich bewerben kann?
javascript:emoticon(':?:')
QuestionFragen über Fragen javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
das wars mal vorerst.... ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen
wünsche noch einen wunderschönen Tag....
hilal
:wink:
01-19-2005, 12:07
Hallo.
Zu den Voraussetzungen zum Studium in Österreich: Zuerst ist die Zulassung an der Universität nötig, danach muss die Aufenthaltserlaubis "Ausbildung" beantragt werden. Dazu ist zu beachten, dass ihrem Freund ein Recht zur "Inlandasantragstellung" in Österreich nur dann hat, wenn er einen aufrechten Aufenthaltstitel in Deutschland hat, da er nur dann zur sichtvermerksfreien Einreise nach Ö berechtigt ist. Ansonsten müsste der Antrag von einer öst. Botschaft gestellt werden. Im Inland ist der Antrag beim Fremdenpoliz. Büro bzw. der Bezirkshauptmannschaft einzubringen.
Voraussetzungen: Zulassung zum Studium, Krankenversicherung in Ö, Wohnungsnachweis, Gesundheitszeugnis, Strafregisterauszug, Unterhaltsnachweis (5000 Euro auf Konto oder Verpflichtungserklärung von in Österreich niedergelassener Person=Verpflichtung zu Unterhalt + Haftung gegenüber dem Staat), Meldezettel, Reisepass, Geburtsurkunde.
Als Ägypter fällt Ihr Freund prinzipiell unter jene Staatsangehörigen, die den Studienbeitrag zurückerstattet bekommen können. Allerdings liegt dies seit der letzten Gesetzesnovelle im Spielraum der jeweiligen Universität. die TU Wien erstattet beispielsweise nur während der Mindeststudiendauer zurück.
Problematisch ist an deiesem Fall, dass laut Auskunft der Univ. Wien für die Zulassung nur ein Studienplatznachweis aus jenem Land akzeptiert wird, wo der Betroffenen sein Reifezeugnis erworben hat. Hat Ihr freund ein dt. oder ein ägypt. Reifezeugnis ?
TU an sich gibts nur in Wien und Graz. Ansonsten hängts davon ab, was Sie für Studien wollen.
mfg
michi, hh
hilli
01-19-2005, 13:36
hi Michi :)
also der hat seine hochschulreife schon in dem land gemacht, in dem er studiert ....also von daher trifft dieses problem nicht für ihn zu oder?
kannst du mir bitte erklären was mit meldezettel gemeint ist?
kann er auch in österreich seine deutschkurse machen? welche angebote gibt es da? kann er das machen nachdem er eine zulassung von der uni hat, oder muss er den kurs schon vorher machen? wenn er den kurs erst hier macht verfällt dann die zulassung (muss man gleich anfangen zu studieren?)
bekommt man auch eine aufenthaltserlaubnis nur um an deutschkursen teilnehmen zu dürfen (falls es mit der uni nicht klappt)?
mit freundlichen grüßen
hilli
01-19-2005, 14:13
Falls er nicht schon Deutschkenntnisse nachweisen kann, ist im ersten Studienjahr ein Deutschkurs imk Rahmen des Vorstudienlehrgangs sogar verpflichtend. Ihr freund wird dann als sog. außerordentlicher Student zugelassen und macht ein Jahr nur Deutschkurs.
mfg
Michi, hh
hilli
01-19-2005, 14:17
danke vielmals für die schnellen und direkten antworten.....
wünsche einen angenehmen tag :)
mfg
hilli
hilli
01-19-2005, 14:40
oh ich wollte doch noch wissen was mit "meldezettel" gemeint ist....
01-19-2005, 15:12
meldezettel bekommt er dann hier
das ist der nachweis wo er wohnt.
er meldet sich bei der polizei ( gibt seine adresse bekannt) ( mietvertrag etc)
dann bekommt er halt ein meldezettel.
beste grüße
hilli
01-19-2005, 15:36
dankeschön claude...
karin
02-21-2005, 15:49
hallo
ich war die letzten 4 Jahre in bolivien in der Entwicklungshilfe tätig und konnte eine schule mitaufbauen. nun ist es soweit dass die ersten schüler heuer die matura machen und nur sehr wenig möglichkeiten bestehen einen studienplatz zu bekommen. aus diesem grunde würde es mich intressieren welche chancen und möglichkeiten in österreich bestehen diesen jugendlichen weiterzuhelfen-STIPENDIEN
liebe grüsse
karin
06-10-2005, 00:44
hallo,
eine freundin von mir, argentinierin, will in linz, musik studieren. auf der oesterreichichen botschaft in buenos aires, will oder kann man keine angaben ueber die hoehe des unterhaltsgeldes machen. ich, deutscher, lebe in der karibik und wuerde eine verpflichtungserklaerung abegeben die man allerdings nicht akzeptieren will. kann die botschaft mehr verlangen als die 5000 euro auf einer oesterreichichen bank, die ich verschiedentlich gelesen habe? vielen dank fuer eure hilfe.
volker
06-13-2005, 11:57
Die 5000 Euro sind die Summe, die der botschaft nachzuweisen sind. eine Verpflichtungserklärung von Ihnen würde wohl nicht akzeptiert werden, da Sie ja keinen Wohnsitz im Österr. Bundesgebiet haben. Die Behörden könnten somit im Ernstfall nicht oder nur sehr schwer auf Sie zugreifen. Zumindest bei der verlängerung der aufenthaltserlaubnis wird meist auch ein Nachweis verlangt, woher das Geld auf dem Bankkonto stammt.
mfg
michi, hh
elmirka
10-10-2008, 12:22
Hallo,
Mein Freund aus Georgien will unbedingt in Österreich studieren, aber das Problem ist dass er nur Schulreifzeugniss hat,dass heißt 11 Klassen in Hauptschule( es ist Standartform der Schullsystem in Georgien). Nun, wie wir es gehört haben um zu studieren man braucht noch ein erfolgreiches Jahr an der Uni in Heimatland zu haben,aber das hat er nicht! Also welche Möglichkeiten gibt es um studieren zu können. Vielleicht gibt es so gennante Vorbereitungskurse zum Studium oder ......Er ist ganz schön verzweifelt!!!Bitte helfen Sie!!!
helpingshands
10-10-2008, 23:32
Nicht ganz - Drittstaatsbürger müssen zur Zulassung an einer österr. Uni nachweisen, dass sie dasselbe Studium auch im Herkunftsland studieren dürfen (d.h. numerus clausus, Eingangsprüfung, etc. im Herkunftsland erfüllen).
Manche Fachhochschulen, die eigene Zugangsprüfungen durchführen, tun sich da leichter - ev. findet sich eine?