02-16-2005, 12:14
Ich komme aus der Türkei, bin hier mit einem Studentenvisum und möchte bei einem Finanzdienstleister arbeiten. Dabei bin ich sebständig, brauche aber einen Gewerbeschein. Geht das?
Gewerbeschein02-16-2005, 12:14 Ich komme aus der Türkei, bin hier mit einem Studentenvisum und möchte bei einem Finanzdienstleister arbeiten. Dabei bin ich sebständig, brauche aber einen Gewerbeschein. Geht das? 02-17-2005, 12:21 Ja, ds geht prinzipiell. Seit der letzten Novelle zum fremdengesetz (2003) können Inhaber einer Aufenthaltserlaubnis "ausbildung" in Ö prinzipiell auf Werkvertragsbasis erwerbstätig sein, laut Gesetzsvorgabe "bis zur Hälfte ihrer Unterhalstmittel". Zuständig für die Vergabe des Gewerbescheins ist das jeweilige Magistrat. Bezirksamt. Leider geben die Behörden (und auch die Wirtschaftskammer) zu disem Thema die falsche Auskunft, ausld. studenten könnten keinen Gewerbeschein bekommen. Ich würde mich von solchen fehlinformationen nicht beirren lassen und einfach die Erteilung des Gewerbescheins beantragen. Falls es dabei Probleme gibt, kontaktieren Sie mich doch einfach. mfg Michi, helping hands 02-20-2005, 15:52 Hallo, wenn ich selbständig auf Werkvertragbasis arbeiten möchte, wie muss ich mich dann anmelden? kein Unternehmen, nur ich allein. Oder erfolgt es automatisch mit Gewerbeanmeldung beim magistrat? 02-21-2005, 13:30 Wenn sie allein sind, brauchensie nur den Gewerbeschein. (Einzelunternehmer). Weitere nötige Anmeldungen sind die Sozailversicherung der gwerblichen Selbständigen sowie das Finanzamt f.d. Einkommenssteuer. mfg Michi, hh | ||