EU - Beitrittsländer , Studium in Österreiche...

woifw
02-22-2005, 11:07
Hello everybody!

Meine Freundin ist Polnische Staatsbürgerin und wird im kommenden Semester an einer Uni als Free Moverin(auf ein Semester befristet) in Wien studieren. Sie hat bereits die Zulassung zur Universität.

Da wir uns sehr mit den Problemen auf der Uni beschäftigt haben, vernachlässigten wir Fragen wie:

Aufenthaltsbestätigung
Visum
Arbeitserlaubnis

Sie lebt während ihres Aufenthalts bei Ihrer Tante wo sie auch Verpflegung bekommt(Unterhaltsnachweis....?)
Da kürzlich in Wien angekommen ist werden wir nun alle Amtswege in Wien erledigen.

Ich hoffe Ihr könnt uns in dieser Angelegenheit weiterzuhelfen und uns die Schritte zu erklären die beachtet werden müssen, um alles regelkonform zu erledigen(Wo müssen wir hin, was brauchen wir, wieviel Geld kostet das, Nebenjob möglich(wichtig) ???)

Danke im Voraus und herliche Grüße

Mit freundlichen Grüßen

woifw

02-22-2005, 19:55
Hi

1) Polen haben als EU-Bürger in Ö Niederlassungsfreiheit, Aufenthaltstitel (Visum) ist also keines nötig.

2) Selbständiger Erwerb ist ohne probleme möglich

3) Für unslbstdg. Tätigkeit braucht sie eine Beschäftigungsbewilligung, die ein potenzieller arbeitgeber beim aMS beantragen muss.
Ob erteilt wird, ist abhängig von der aufenthaltsdauer, der Qualifikation aoie dem Engegenkommen der zstdg. AMS-Stelle.

mfg

Michi, hh