AMS

liana
03-04-2005, 11:53
Hallo!

Ich bin Studentin und ich habe einen job als research assistent (geringfügig)in einer Firma gefunden. Es ist so, daß sie zur Zeit sehr viel zu tun haben, da viele Projekte bis ende März abgegeben müssen, und mich ab sofort brauchen. Sie haben das Formilar für "Antrag der Beschäftigungsbewilligung" ausgefüllt und ich habe ihn gestern in AMS gebracht. Dort habe sie mir gesagt, daß zwischen 4 und 6 wochen dauern wird. Außerderm auf dem Formular steht "Vermittlung von Ersatzkräfte erwünscht" mit Möglichkeit mit "ja" und "nein" zu beantworten. Ich habe von Bekannten gehört, daß wenn die Antwort "nein " ist, dann wird der Antrag sofort abgelent. Also muß man "ja" schreiben. Aber was passiert dann? Mir ist schon mal passiert. Ich habe über sechs Wochen auf meiner Beschäftigungsbewilligung gewartet (das war für einen anderen job), während AMS Leute für die Stelle, wo ich mich beworben habe ständig geschickt hat. Ich habe paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit ab sofort (übrigens auf den Antragsformillar hat die Firma "ab sofort" geschrieben), in der Firma anzufangen.

2. Kann man etwas gegen die Praktiken der AMS machen. Sie verlängen absichtlich die Bearbeitungsfrist auf 6 wochen, damit sie ihre Leute für die Stelle schicken. Das finde ich ist absolut unfair, da als ich mich für die Stelle beworben habe, waren auch andere Kandidaten und ich von allen ausgewählt wurde.

3. Wäs ware wenn bei ""Vermittlung von Ersatzkräfte erwünscht" mit "nein geantwortet wurde. Was ich weiß ist nur Information von Bekannten. Haben Sie vielleicht nähere Informationen.

4. Gibt es Möglichkeiten den gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 6 Wochen zu beeinflüssen? Die Firma hat eine passende Person für ihre offene Stelle gefunden. Sie brauchen diese Person ab sofort, aber AMS verhindert ihre Arbeit, da die Firma zwischen 4 und 6 Wochen auf der Bewilligung der Antrag auf Beschäftigungsbewilligung abwarten muß.