AMS

liana
03-04-2005, 11:53
Hallo!

Ich bin Studentin und ich habe einen job als research assistent (geringfügig)in einer Firma gefunden. Es ist so, daß sie zur Zeit sehr viel zu tun haben, da viele Projekte bis ende März abgegeben müssen, und mich ab sofort brauchen. Sie haben das Formilar für "Antrag der Beschäftigungsbewilligung" ausgefüllt und ich habe ihn gestern in AMS gebracht. Dort habe sie mir gesagt, daß zwischen 4 und 6 wochen dauern wird. Außerderm auf dem Formular steht "Vermittlung von Ersatzkräfte erwünscht" mit Möglichkeit mit "ja" und "nein" zu beantworten. Ich habe von Bekannten gehört, daß wenn die Antwort "nein " ist, dann wird der Antrag sofort abgelent. Also muß man "ja" schreiben. Aber was passiert dann? Mir ist schon mal passiert. Ich habe über sechs Wochen auf meiner Beschäftigungsbewilligung gewartet (das war für einen anderen job), während AMS Leute für die Stelle, wo ich mich beworben habe ständig geschickt hat. Ich habe paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit ab sofort (übrigens auf den Antragsformillar hat die Firma "ab sofort" geschrieben), in der Firma anzufangen.

2. Kann man etwas gegen die Praktiken der AMS machen. Sie verlängen absichtlich die Bearbeitungsfrist auf 6 wochen, damit sie ihre Leute für die Stelle schicken. Das finde ich ist absolut unfair, da als ich mich für die Stelle beworben habe, waren auch andere Kandidaten und ich von allen ausgewählt wurde.

3. Wäs ware wenn bei ""Vermittlung von Ersatzkräfte erwünscht" mit "nein geantwortet wurde. Was ich weiß ist nur Information von Bekannten. Haben Sie vielleicht nähere Informationen.

4. Gibt es Möglichkeiten den gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 6 Wochen zu beeinflüssen? Die Firma hat eine passende Person für ihre offene Stelle gefunden. Sie brauchen diese Person ab sofort, aber AMS verhindert ihre Arbeit, da die Firma zwischen 4 und 6 Wochen auf der Bewilligung der Antrag auf Beschäftigungsbewilligung abwarten muß.

Und eine Frage, die in Zusammenhang mit der oben geschriebene ist.
Wennn die Firma für die Stelle mich als Praktikantin melden wollte. Wie wären meine Chancen, wenn die Tätigkeit nich viel im Zusammenhang mit der Studium steht. Oder anders gesagt, für die Studium ist kein Praktikum dieser Art pflichtig. Ich studiere Rechtswissenschaften und die Firma macht research im Wirtschaftsbereich.

Danke!

03-07-2005, 12:10
Hi,

Ja, die Auskunft mit den "Ersatzkräften" stimmt leider. Weiters hat das AMS 6 Wochen laut Gesetz zur Bearbeitung Zeit. Wenn Sie "nein" ankreuzen, wird hingegen sofort abgewiesen.

Alternativmöglichkeit: Wie wärs mit einer Arbeit auf Werkvertrag ? Dann wären Sie quasi selbständig und bräuchten keine Beschäftigungsbewilligung vom AMS. Die Frage, ob ein Werkvertrag möglich ist oder nicht, richtet sich aber nach der inhaltlichen Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses.

mfg

Michi, hh

Iliana
03-08-2005, 21:30
Danke für dei Antwort.
Ich habe leider keinen Gewerbeschein. Die Tätigkeit ist "Research assistent" und hat sehr viel mit Datenbanken Recherchen im wirtschaftlichen Bereich und Erstellung von Berichten zu tun. Benötigt man dafür Gewerbeschein? Ich habe leider nur Studentenvisum und soweit ich informiert bin, kann man keinen Gewerbeschein bekommen, ohne vorher Niederlassungsbewilligung zu haben. Gibt es überhaupt Tätigkeit, die man als Student ohne Gewerbeschein ausüben kann???

Danke für Ihre Antwort!
Grüsse!
iliana

03-09-2005, 11:41
Die behauptung, dass ausländische Studenten keinen Gewerbeschein haben dürfen, ist zwar weit verbreitet-gesetzlich gibt es aber keine diesbezügliche Bestimmung. Falls Sie irgendeinen Gewerbeschein wollen, Z.B. für ein freies Gewerbe, würd ich den Gewerbeschein einfach beim Magistratischen bezirksamt beantragen.

Für das Durchführen von irgendwelchen Marktforschungsstudien auf Werkvertragsbasis ist aber kein Gewerbeschein nötig. Reden Sie mal mit iherer Firma, ob auch eine Arbeit mit WV möglich ist.

mfg

michi, hh

liana
03-13-2005, 05:11
Vielen Dank!!! Haben Sie beim Helping Hands Beratungsstunden? Könnte ich Sie persönlich erreichen?

03-14-2005, 13:04
öz: Mo, Di , do 10-14; Mi 10-18

Taubstummengasse 7-9, 1040 Wien

Terminvereinbarung erwünscht.

013108880 69

mfg

Michi, hh