Studiumvisumverlängerung am 26/2/2004 um 12:31

09-11-2004, 22:06
Hallo,
meine Situation ist folgende:ich bin Studentin bei WU und studiere seit 1 und halb Jahr.Voriges Jahr habe ich 4 Prüfungen bestanden aber jetzt in diesem Semester von 3,die ich gemacht habe, habe ich nur 1 Prüfung bestanden.Ich soll mein Visum jetzt füt noch ein Jahr im Märtz verlängern.Bekomme ich mein Visum oder nicht?

09-11-2004, 22:07
Als ordentliche Studentin musst du in einem Jahr - 2 Studiensemester - den Studienerfolgsnachweis erbringen. Der Erfolg ist gegeben, wenn man in dieser Zeit Prüfungen mit einem Gesamtwert von mindestens 8 Wochenstunden nachweisen kann. Jede abgelegte Prüfung hat einen Wert, der sich nach Wochenstunden bemisst.
Bei der Verlängerung deiner Aufenthaltserlaubnis wird die Fremdenpolizei diesen Nachweis auch anfordern.
Hat man nicht genug Stunden ist dies bei der Verlängerung problematisch und kann zu einer negativen Entscheidung führen. Bestimmte Gründe, wie Krankheit oder wichtige familiäre Ereignisse können einen Entschuldigungsgrund darstellen.
Wenn´s noch zuwenig Prüfungen sind, rate ich noch schnell die eine oder andere Prüfung zu machen.
Bei einer erstmaligen Verfehlung ist es aber auch möglich, dass die Fremdenpolizei es bei einer Belehrung erlässt und die Aufenthaltserlaubnis trotzdem erteilt.