zeugnisse am 28/2/2004 um 15:16

09-11-2004, 22:08
hallo!
mein name ist daniela, und mein freund und ich haben ein problem. es ist sehr schwer und sehr verwirrend, und ich weiß nicht, ob du mir jemand helfen kann. und zwar handelt es sich um die zeugnisse. da mein freund in america zur schule ging, weiß ich nicht wie weit die zeugnisse in österreich gelten und welche schulen er hier besuchen kann. er hat die junior highschool und die senoir highschool, die er aber leider ein halbes jahr vor dem abschluß abgebrochen hat. meine fragen dazu: kann er in österreich eine öffentliche höhere schule besuchen, oder eine abendmaturaschule, und wie sieht es da mit der sozialversicherung aus? muß mann sich privat versichern, oder gibt es für auländische schüler die in österreich leben eine staatliche versicherung? darf er neben der schule arbeiten, und welche bewilligungen braucht er dazu? ich bedanke mich in voraus
mfg
daniela

09-11-2004, 22:08
Wenn er in Österreich nicht mehr schulpflichtig ist, wird der Besuch, insbesondere, wenn er kein deutsch spricht, einer AHS nicht in Farge kommen. Was die Zeugnisse betrifft, so würde ich bei den Schulbehörden anfragen.
Eine Abendmaturaschule ist eine private Bildungeinrichtung und kostenpflichtig. Wird sicher gehen, wenn ausschliessliche Englischkenntnisse kein Hindernis sind.
Versichern muss er sich privat, staatliche Verischreung für ausländische Schüler gibt´s nicht.
bei näheren Fragen bitte bei helping hands zwecks Terminvereinbarung anrufen.

mfg Sebastian