meine schwester hat in Indien Masters in Commerce gemacht und hat Deztsch bis Grundstufe 2 gelernt. Sie würde gerne in Österreich einen Deutsch Kurs besuchen und anschliessend ein Studium beabsichtigen. Könnten Sie bitte mir sagen, wie und welche Sprachschule sowas anbietet, und wie teuer die sind?
Gruss
rubi
hier ist die Adresse der Sprachoffensive des Wr Integrationsfonds; gratis sind die Kurse in der Regel nicht, man kann Dir dort aber sicher weiterhelfen!
Kursberatungsstelle des Wiener Integrationsfonds,
Tel.: 4000/81533,
E-Mail: kursberatung@wif.wien.at
Hallo Rubi,
möglicherweise kann Deine Schwester auch eine Aufenthaltserlaubnis für Studenten erhalten.
Wichtig wäre, dass sie etwas in Österreich studieren will, zu dem sie auch in Indien berechtigt ist.
Sie könnte dann ian der Uni inskribieren und einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis bei der österr. Botschaft in Indien beantragen.
Aufgrund der neuen Rechtslage ab Jänner ist dabei aber unklar, ob man eine AE erhalten kann, wenn man noch einen Vorstudienlehrgang zum Verbessern der deutschen Sprache machen muss.
Wenn Du Interesse hast, diesem Weg zu versuchen und nähere Informationen brauchst, wende Dich bitte hier im Forum an mcih oder schick mir ein mail an helphand@gmx.at
lg
Johannes