Ausländische Studenten und Studienbeiträge

09-18-2004, 21:45
am 16/7/2004 um 01:11
Hallo! Das sollte ein Appell an alle, die uns hier in Österreich unterstützen: ÖH, Helping Hands usw.

Bitte stoppt diesen Wahnsinn mit den Studiengebühren. Ausländische Studenten haben es genug schwer das Studium zu finanzieren, und diese 760 EUR pro Semester sind einfach ein Wahnsinn. Das wird sich keiner mehr leisten können. Jetzt ist es in der TU soweit, und wenn keiner dagegen protestiert, werden auch die anderen Unis folgen.

Bitte Leute, macht doch etwas! Wir können nicht einfach mitten im Studium abbrechen, weil wir die 760 EUR nicht zahlen können!

Vielen Dank! Ich denke meine Bitte wird nicht ungehört bleiben. Ich mache mir recht viel Sorgen um mein Studium, wie es weitergehen soll (oder überhaupt ob es gehen wird - bin auf der Hauptuni...)

bye

09-18-2004, 21:46
am 19/7/2004 um 10:33
Ich kann für auslaender.at sprechen, und ich sage einfach dass dies eine katastrophe ist für viele Studierende.

Ich muss in diesem Zusammenhang auch an die ÖH Tu -Wien appelieren was zu unternehmen.

Ich habe leider immer weniger Zeit da ich selbstsätndig arbeite seit 3 Jahren.
Vorher hat es an aktionen nicht gemangelt, als solche Katastrophale Fehlentscheidungen beschlossen wurden. ( 72 Stunden Camping vor der Uni Wien....)

Appel an alle Studierende. Wehrt euch, schreibt Briefe an den Rektor,. emails an die ÖH usw.
da muss was geschehen,

Grüße
und alles gute

am 19/7/2004 um 10:45
Übrigens, was einige gemacht haben ist:

ein zweite Studium an der Uni Wien anmelden. Und dann die Studiengebühren an der Uni Wien bezahlen. Also die xx euro.
man muss nur einml Studiengebühren in Österreich bezahlen.
Die Hauptuni wird dann als Hauptstudium gelten.
Aber fragt mal bei der Öh nach ob sowas wirklich geht.

grüße

am 19/7/2004 um 12:07
Bitte bitte helft uns!!!! Das bedeutet für viele das Ende des bereits begonnenen Studiums, das Ende in Österreich, das Ende der Ausbildung uns somit den Beginn einer ungewissen Zukunft!!! Alles was sie und ihre Familien bereits in die Ausbildung in Österreich investiért haben, ist weg und die Entbährungen und die Sparsamkeit waren umsonst. Die meisten werden diesen utpischen Betrag nie bezahlen können. Ist es das was die Österreichischen Universitäten wollen?? Wenn ja, dann haben sie ihr Ziel damit erreicht. Existenzen und Beziehungen werden zerstört. Diejenigen, die das beschlossen haben, wissen den Wert von 726 Euro nicht zu schätzen, weil sie auf derartige Summen nicht angewiesen sind. Wir dürfen das nicht durchgehen lassen. Bitte helft alle mit!!!!!! Bitte bitte

09-18-2004, 21:47
am 22/8/2004 um 21:40
Ich studiere an der TU und muss ab nun 750 Euro pro semester bezahlen. Ich wollte mich an der HAuptuni inskribieren, weil ich gehört habe, dass man nur an einer UNI Studienbeitrag bezahlen muss. Jetzt habe ich die Info erhalten, dass man an der Uni zahlen muss, die den höheren Beitrag verlangt, das heißt, dass man keine Ausweichmöglichkeit hat. Stimmt das? Was kann ich noch versuchen?