Studium in Ö oder D

09-18-2004, 23:58
am 10/9/2004 um 20:25
Hallo liebe helping hands

Ich will in D oder in Ö studieren.. In Peru meine papiren sind ubersetz und legalizieren.. Ich habe in eine Intitute Pädagogie gelernt .
Jetz will in die nächte winter semester vorstellen in Ö und D. Jetz ich weissen nicht in welche Bostschaf in Peru muss meine mutter legalizieren.. Es ist kein probleme wann mache ich in D Bostschaf und dann in Ö UNI? Es gibt wie in Deutschalnd eine Studium kolleg in Ö? also vorbeiraten fur Ausländer?
Vielen danke fur ihre beratung

09-18-2004, 23:59
am 13/9/2004 um 08:37
Grundsötzlich ist immer durch die Vertretung des jeweiligen Landes zu beglaubigen. Eine Beglaubigung durch die dt. Botschaft wird für eine öst. Behörde also vermutlich nciht ausreichend sein.

Wenn Sie in Ö studieren möchten, brauchen Sie prinzipiell zuerst die Universitätszulassung. Diese ist bei der Studienabteilung der jeweiligen Universität in Ö zu beantragen. Sobald Sie die Zulassung haben, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Beachten Sie bar bitte, dass Sie als Peruanerin nicht sichtvermerksfrei nach Ö einreisen können und daher auch der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis über die öst. vertretungsbehörde im Ausland gestellt werden muss.

Sie haben prinzipiell ein Jahr Deutschkurs als außerordentlicher Student, bevor Sie ein ordentl. Studium beginnen können. (ausser Sie können die dt. Sprache sonst nachweisen).

Allerdings ist drauf zu verweisen, dass die Zulassungsfrist für das Wintersemester für die Univ. Wien für nicht-EU-Studentne leioder mit 1.9. abgelaufen ist.

mfg

Michi, hh