Guten Tag!!
Ich habe in den Osterreichischen Schule in Guatemala (Central America) gelernt. Jetzt beende ich die Universitaet hier in Guatemala und will eine Weiterbildung in Osterreich studieren.
Ich bin ein Electrischer Ingeniuer. Vielleicht koennen Sie mir helfen. Was kann ich tun? Wo kann ich studieren?
Viele Grusse
Edwin
Der erste Schritt für dich ist, die Zulassung zur Uni zu beantragen. Dann musst Du eine "Aufenthaltserlaubnis für Ausbildung" bei der österreichischen Botschaft beantragen. Dazu benötigst Du eine Wohnung (bzw Studentenheim oder dergleichen), eine Krankenverrsicherung und den Unterhalt (etwa EUR 5000/pro Jahr), wobei Du in engen Grenzen selbst ein wenig verdienen darfst.
Achtung, auch wenn Du aus Guatemala ohne Visum nach Österreich kommen kannst, im Augenblick musst Du den Antrag vom Ausland aus stellen (meines Erachtens erst ab 2004 anders).
Die beste Möglichkeit wäre (darauf hast Du aber leider keinen Rechtsanspruch), von der Botschaft ein Visum D zu erhalten und gleichzeitig eine Aufenthaltserlauibnis bei der Botscahft zu erhalten. Dann könntest Du nach Österriech kommen und die Fremdenpolizei kann die Aufenthaltserlaubnis direkt in Österreich zustellen (geht aber nur mit Visum D!!)
ich hoffe, das waren fürs erste ein paar nützliche Informationen, bitte schreib mir, wenn Du weitere Fragen hast!
lg