Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-04-2005, 20:50
Mariette
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beschäftigungsbewilligung

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hätte folgende Frage und Bitte zu der Problematik von Geringfügiger Beschäftigung.
„Mindestens ein Jahr unselbständig beschäftigt zu sein."

1. Muss es bei der gleichen Firma sein oder kann es mit Unterbrechungen bei mehreren Firmen sein?

Es ist mir klar wenn man wechselt, dass man eine neue Beschäftigungsbewilligung braucht. Abgesehen davon, muss sich in einem Rückblick über 14 Monate mindestens eine Beschäftigungszeit über 52 Wochen ergeben.
(Ich möchte Sie aber trotzdem bitten, wenn es möglich ist, um eine korrekte Antwort. Man weiß nicht was man glauben soll, weil ich mit vielen Büros und Instituten Kontakt genommen und immer diverse, abstruse Informationen erhalten habe.)

Derzeit bin ich immer noch Student an der UNI und ich habe in Wien in einer Firma seit September 2003 gearbeitet. Die AMS hat zwar den Auftrag von Firma abgelehnt, um einige Wochen später aber wieder bestätigt. Trotzdem haben wir aber offizielle Erlaubnis (Geringfügige Beschäftigung - GB) erst ab Februar 2004 bekommen, obwohl es immer plädiert wurde, dass wir uns keine Sorge machen müssen.
Im Juni habe ich doch die Entscheidung getroffen, dort nicht mehr zu bleiben.
Daher seit September 2004 arbeite ich unter dieser geringfügigen Grenze in anderem Institut.

2. Hat es überhaupt einen Sinn zu warten und sich zu verlassen, nach einem Jahr der Arbeit, unter (GB), die Arbeitserlaubnis zu bekommen, wie es alle gerne behaupten, wenn letztendlich die Kommission (angeblich geheime Personen, über die man nichts wissen darf) entscheiden muss, wer es bekommt und wer nicht?
(Ich habe erfahren, dass fast 80% Aufträge, die Ausländer betreffen, nicht erledigt sein wollen.)

3. Welche Möglichkeiten gibt es, oder wird es geben, um mehr als 300 ¤ zu verdienen und das Studium und die Existenz (Wohnung, Essen, Fahrkarten, etc.) in Österreich zahlen zu können? Oder ist das Studium nur für die Reichen, wenn auch das Stipendium abgelehnt wird? Ich denke, dass nicht alle zu dieser Kategorie gehören können.

Ich bedanke mich sehr im Voraus. M.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht