Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 02:58
Guest

Beitraege: n/a
Standard möglichkeiten nach österreich zu kommen am 11/2/2003 um 21:2

hallo! vielleicht kann mir jemand helfen, ich hoffe es. ich bin österreicher und habe eine freundin in der ukraine, sie hat jetzt die möglichkeit mich für 1 monat zu besuchen (einladung). auf den behörden bekommt man nur die antwort dass wir heiraten müssen, aber gibt es eine möglichkeit dass sie für ein halbes jahr oder jahr hier sein kann ohne dass ich sie gleich heiraten muss. wir kennen uns ja erst ein paar monate. vielleicht kann mir wer sagen was ich tun kann. danke

Alt 09-09-2004, 02:59
Guest

Standard am 12/2/2003 um 00:34

Hi
(Keine Rechtsberatung, dafür kenne ich mich sehr wenig aus :-( .

Johannes wird sicher sich besser auskennen.

Ich kann 2 Möglichkeiten erwähnen:

1. Wenn Sie studieren will, dann als Studentin.

2. Als Au-Pair wird sie auch die Möglichkeit 6 Monate hier zu sein.
Achtung: Au-Pair Aufenthalt kann man soweit ich weiss, nur einmal verlängern.

Ich kann leider heute die Infos nicht suchen, aber falls ich morgen Zeit finde, schaue ich nach, wo du mehr Infos über Au-Pair finden kannst.

Falls du jedich schneller warst, und die Infos findest, würde ich mich freuen, wenn du dies hier posten würdest. So können alle was davon haben :-)

lg und gn8
claude

Alt 09-09-2004, 02:59
Guest

Standard am 12/2/2003 um 10:19

Hi,

Claude hat die beiden Möglichkeiten, die sich bieten, schon erwähnt;

bitte aufpassen, da man bei beiden Möglichkeiten die Aufenthaltserlaubnis vom Ausland aus beantragen muss.

au pair wäre möglich, wenn sie zwischen 18 und 28 Jahren ist; man muss die Tätigkeit beim AMS anzeigen,;
mit der Anzeihebestätigung kann man dann eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, die ein halbes Jahr gilt. Diese kann man einmal um ein halbes Jahr verlängern. Länger als ein Jahr ist das allerdings nicht möglich, dann biliebe nur noch Studium oder heiraten...

Der "wahre wirtscaaftliche Gehalt" der tätigkeit muss dem einer au apir Kraft entsprechen - also eine Familie mit einem kleinen Kind wäre ideal!

das waren ein paar Infos zu au pair;
wenn Du mehr wissen möchtest oder Deine Freundnin in Österreich studieren möchte, poste bitte hier oder schick mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email] !

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht