Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2018, 20:08
Member
Auslaender

Beitraege: 56
Maximus is on a distinguished road
Standard

Ich bedanke mich bei Ihnen herzlich,

*B1 natürlich mit Werteteil ( ich muss es nur noch nachreichen)

Wenn ich jetzt DA beantrage statt RWR+ ( ein Versuch
wert). Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung Zeit in
Anspruch nimmt.
1: Hätte ich immer noch die Option vor November ( vor dem Ablauf AT. Familienangehöriger, die RWR+ zu beantragen, falls DA nicht erteilt wird???

2: Mit anderen Worten. Solange AT FA. nicht abgelaufen ist ( trotz der Scheidung). Hat das keine Nachteile für die Zeit . ( falls DA nicht erteilt wird) und ich vor November RWR + beantrage als 2 Möglichkeit. Bleibt die Zeit dann?
und irgendwann nochmal versuchen DA.zu beantragen.

3 : Ist AT.FA . Noch gültig solange es nicht abgelaufen ist ( trotz der Scheidung)? Wenn schon, dann könnte ich RWR+ frühstens 3 Monaten VORHER beantragen.

Zusammenfassung:

Jetzt um DA. ansuchen. Entscheidung abwarten. und solange der AT.Familienangehöriger noch gültig ist, (bis November), Könnte ich immerhin RWR+ beantragen.
Oder liege ich falsch ( weil ich geschieden bin) und Status muss innerhalb eines Monats nach der Scheidung geändert werden.??? vernichtet die lange Bearbeitung DA.( mit negativem Resultat) die Zeit. oder bin ich auf jedenfall abgesichert solange AT Familienangehörigen nicht abgelaufen ist.

Herzlichen Dank Peter,

Ps: ich weiss, ich hab die Fragen wiederholt. 🤗.
Aber ich möchte es nicht vermasseln besonders die Zeit für DA . und irgendwann alles von Null anfangen😢😢

Alt 02-05-2018, 22:53
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.850
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Solange der Aufenthalt durchgehend rechtmäßig ist, geht nichts verloren.
Wenn Sie jetzt den Dau-EU beantragen, ersetzt das die Meldung der Scheidung.
Und wenn der Dau-EU nicht bzw. nicht bis November erteilt wird, müssen Sie halt rechtzeitig die RWR+ beantragen.
Alt 02-05-2018, 22:59
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.689
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ein NAG-Titel ist konstitutiv und gilt daher bis Ablauf oder Aberkennung, aufenthaltsrechtlich haben Sie alle Möglichkeiten, wie küchenjurist das beschreibt.

Einen kleinen Haken kann das zuwarten haben: Es ist mit Verwaltungsstrafdrohung bewehrt, eine Änderung des Aufenthaltszwecks nicht "unverzüglich" zu melden (read: ca ein Monat, bei 2 wird auch nichts passieren). Ein taktisch kluges Zuwarten (hinsichtlich Aufenthaltsrecht, Gebühren für 2 Anträge) kann also ein paar Dutzend Euro Verwaltungsstrafe kosten

Grüsse
Peter
Alt 02-06-2018, 06:06
Member
Auslaender

Standard

Danke schön für die fachliche Antwort.🕴

Natürlich sinnvoller ist, wenn ich jetzt RWR+ für 3 Jahre )
beantrage, dann könnte ich jede Zeit um DA ansuchen.

Vorteilhaft :
Zeit geht nicht verloren und natürlich die Bearbeitung dauert auch nicht all zu lang .🙄

Aber ist möglich, RWR+ JETZT zu beantragen
( Verlängerung frühstens 3 Monaten vor dem Ablauf)
Oder ist es - auf Grund der Scheidung und die Notwendigkeit der Zweckänderung-- doch machbar? ( gelten diese Regeln in dem Fall nicht ? sprich “ frühstens 3 Monaten vorher “ für eine Verlängerung.

Herzlichen Dank, 🤗
Maximus
Alt 02-06-2018, 10:40
Moderator
Auslaender

Standard

Das läuft nicht unter Verlängerung - Sie teilen der Behörde die Scheidung mit, die teilt ihnen mit, dass jetzt RWR+ das richtige ist.. ja, sollte man als Zweckänderung sehen, wenn es keine Verfahrensarten außerhalb der Systematik Erstantrag/Verlängerungsa./Zweckänderungsa. geben darf - de facto gibt es die "unbeschreibbaren" Versionen: Was ist denn die "Überleitung" von RWR zu RWR+ oder (früher) von DA-Fam zu DA-EG?
Sagen wir: es ist eine Zweckänderung besonderer Art

Grüsse
Peter
Alt 02-06-2018, 11:39
Member
Auslaender

Standard

Ich bin Ihnen für jede Antwort dankbar,

Also sinnvoller, jetzt RWR + 3Jahre (Zweckändern). beantragen, Verfahren wird hoffentlich kürzer als beim DA. und irgendwann kann ich jede Zeit um DA ansuchen, unabhängig von RWR+ und ihre Gültigkeit. So geht nichts verloren und bin auf Nummer sicher.

Geaendert von Maximus (02-06-2018 um 11:43 Uhr).
Alt 02-06-2018, 20:12
Member
Auslaender

Standard

Was hat RWR+ für eine Qualität? Niederlassung?

🙄
Alt 02-06-2018, 20:47
Moderator
Auslaender

Standard

ja; Niederlassung ist alles, was nicht Aufenthaltsbewilligung oder -berechtigung heißt

Grüsse
peter
Alt 02-06-2018, 20:58
Member
Auslaender

Standard

Danke vielmals für die rasche Antwort. 🕴
Alt 02-07-2018, 07:04
Member
Auslaender

Standard

Ich hätte nur noch eine Frage zu Daueraufenthalt..

Wenn ich jetzt RWR+ für 3 Jahre beantragen würde und während der Bearbeitung oder kurz nach der Erteilung RWR + . Estantrag auf DA stelle. Ist das möglich?

Kann man um DA ansuchen, solange man die Voraussetzungen erfüllt. PARALLEL ?

Geaendert von Maximus (02-07-2018 um 07:08 Uhr).
Antwort

Stichworte
aufenthalstitel, familienangehörige, scheidung

Themen-Optionen
Ansicht