Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-16-2018, 16:49
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
sinisa712 is on a distinguished road
Standard staatsbürgerschaft nachträglich für zweites kind

hallo liebes forum,
hallo peter

folgender Sachverhalt, habe Staatsbürgerschaft beantragt und positiv erhalten für mich und für erstes Kind, warte derzeit nur noch auf die Verleihung dieser (alte habe ich abgelegt). wir haben zusätzlich nachwuchs bekommen und welchen antrag stelle ich für das zweite Kind (wird schon 1jahr alt, also über 8wo).
Staatsbürgerschaft durch abstammung (nachdem ich die at Staatsbürgerschaft annehme)? (ich finde leider keine Infos dazu)

vielen dank im voraus
liebe grüße

Alt 01-17-2018, 11:06
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.692
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da gibt es ein eigenes Verleihungsverfahren ohne Wartezeit - die sonstigen anderen Vorausssetzungen müssen nachgewiesen werden, wobei bei einem Kleinkind bloß der Unterhaltsnachweis übrig bleibt.

Grüsse
Peter
Alt 01-19-2018, 10:59
Junior Member
Auslaender

Standard

dankeschön
Alt 02-01-2018, 07:57
Junior Member
Auslaender

Standard

man hat mir vorgeschlagen auch das zweite Kind in den ersten antrag mit zu nehmen sowie folgende unterlagen vorzulegen bzw.

nochmals bzw. aktuell
- Auszug bzw. Bescheinigung Exekutionen, Verpfändungen vom Bezirksgericht
- KSV Auszug
- Gehaltsnachweise
- Geb. Urkunde, Aufenthaltstitel, Pass vom Kind

alles in original und in Kopie

heute werde ich alles nachbringen, vor allem habe ich auf den ksv auszug etwas länger gewartet und werde berichten ob noch etwas verlangt wird, da auch ein Kredit genommen wurde, welcher erst jedoch mit 1.5.2019 zu laufen beginnt.
Alt 02-02-2018, 09:35
Junior Member
Auslaender

Standard

ja noch zusätzlich nachzureichen der kreditvertrag obwohl dieser 2019 zu laufen beginnt.

dann heisst es, wann sich die zuständigen erbarmen den akt in die Hand zu nehmen, abwarten und tee trinken
Alt 02-02-2018, 12:26
Moderator
Auslaender

Standard

Für die Einkommensrechnung 2018 ist der Kredit "noch unschädlich", für die ziffernmäßig nicht auf den Cent genau definierte "Selbsterhaltungsfähigkeit", die die Behörde bis zum Zusicherungsbescheid prüfen darf, schon. Bitte keine mit ein wenig Pech unleistbaren oder Sie ans Existenzminimum bringene Verpflichtungen eingehen. Arbeitgeber können pleite gehen

Grüsse
Peter
Alt 02-09-2018, 07:56
Junior Member
Auslaender

Standard

danke euch,
noch zusätzlich wollten sie haben nachweis über mietaufwendungen sowie unterschriebene Bestätigung über Aufwendungen (miete, Kredite, etc.....).

wie gesagt positiven zusicherungsbescheid habe ich schon anfang 2017 erhalten, jedoch haben wir jetzt das zweite Kind dazu noch genommen in den erstantrag, nachdem ich die bescheingung über austritt aus der alten Staatsbürgerschaft übermittelt habe. auch die neuerliche Überprüfung strafreg.auszug ist durchgeführt und somit warte ich nur auf die nachricht bitte kommen sie zur abholung.

ich hoffe ich bekomme keinen neuen zusicherungsbescheid, aber ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern , den ob die linke hand weis was die rechte macht, traue ich mich selber gar nicht mehr zu fragen.
Alt 02-09-2018, 08:28
Member
Auslaender

Beitraege: 79
andreos is on a distinguished road
Standard

Also, wir hatten ziemlich gleiche Situation, wird haben aber das Kind in die Erstreckung reingenommen bevor wir die vorherige Staatsbürgerschaft abgelegt haben. Man hat von uns allerdings nicht so viele neue Unterlagen verlangt. Nach dem Austritt wurde das ganze innerhalb einer Woche erledigt. Der Behörde wollte aber auch noch den Austritt vom Kind sehen, was allerdings nicht möglich war, da wir diesen nicht beantragt haben
Alt 02-09-2018, 08:52
Junior Member
Auslaender

Standard

mir geht es auf die nerven, dass ich wieder ungewiss warten muss, ende dez.2017 habe ich austritt aus alter Staatsbürgerschaft übermittelt und es zieht sich wirklich dahin. diese Woche hieß es ja werde meiner Chefin vorlegen, das gleiche habe ich auch letzte Woche gehört somit hoffe ich, dass sich die Damen erbarmen.
auf den ksv auszug habe ich auch gute 10tage gewartet, bezirksger. bescheinigung ist sehr rasch gegangen (nach 3tagen im postkasten).
Alt 02-09-2018, 20:57
Moderator
Auslaender

Standard

Die Austrittsurkunde des Kindes kann ein Quell von Zeitverlust sein - was außer einem Zusicherungsbescheid für das Kind soll es denn geben?

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht