Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-17-2018, 23:00
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2018
Beitraege: 1
jeremiah is on a distinguished road
Question Einkommen=Einnahmen oder Gewinn?

Hallo, ich bin teilweise angestellt und teilweise selbstständig und weiß nicht, wie ich mein Einkommen als Selbstständiger bzgl. des gesicherten Lebensunterhalts anführen soll. Führe ich die Einnahmen vor der Versteuerung an oder muss es der Gewinn (Profit) sein?
Im selben Zusammenhang wird ein Teil meiner Miete von der Steuer abgesetzt - gebe ich nur den Teil der Miete an, den ich nicht von der Steuer absetze?
Habe ich richtig gelesen, dass ein (monatlicher) Freibetrag in Wert von 284 Eur von der Miete abgezogen werden kann?
Vielen Dank!!!
jery
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 01-18-2018, 02:33
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.033
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Logischerweise verstehen sich jegliche Einkünfte netto.
Die sogenannte "freie Station" gemäß § 292 Abs.5 ASVG ist im Richtsatz nach § 293 Abs.1 ASVG enthalten, daher erhöht sich der Richtsatz um den von der freien Station nicht abgedeckten Wohnungsaufwand.
Die Beurteilung, inwieweit dieser als Betriebsaufwand absetzbar ist, würde ich nicht der Aufenthaltsbehörde als Vorfrage überlassen, sofern dies nicht schon im Zuge einer Betriebsprüfung von der Steuerbehörde festgelegt wurde; auch wenn die Versuchung groß sein mag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einkommen, selbständigkeit, staatsbürgerschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einkommen Ajana1 Beratung Aufenthalt Österreich 1 04-01-2016 17:07
Sind absetzbare Werbungskosten als Ausgabe zur Berechnung der Gewinn zu sehen? emka Beratung Aufenthalt Österreich 1 04-15-2015 00:00
Touristenvisum Verlängerung oder Visum D oder ??? SimPra Beratung Aufenthalt Österreich 2 11-11-2014 13:35
RWR Card oder NB "Familienangehöriger" mit oder ohne Arbeitsmarktzugang Bosnier Beratung Aufenthalt Österreich 5 08-19-2011 14:57
Einkommen hislenis Beratung Aufenthalt Österreich 2 06-10-2009 12:45

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0