Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2018, 19:16
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 22
D4niel is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für die Antwort! Das macht die Sache viel einfacher.

Alt 02-19-2018, 22:19
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 22
D4niel is on a distinguished road
Standard

Ich habe noch eine Frage zur Übersetzung der Dokumente. Wir haben unsere Dokumente von einem Übersetzungsbüro in Usbekistan übersetzen lassen und der österreichischen Botschaft zur konsularische Überbeglaubigung gegeben. Die Botschaft war damit einverstanden und hat die Dokumente auch bereits beglaubigt. Könnte die MA35 dennoch Probleme machen und auf einen in Österreich beeideten Dolmetscher bestehen?
Alt 02-20-2018, 10:47
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.693
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn die Botschaft das akzeptiert hat und die Letztbeglaubigung durchgeführt hat, liegt ein in Österreich verwendbares Dokument vor, da hat sich niemand mehr etwas zu wünschen (Weihnachten kommt erst)

Grüsse
Peter
Alt 04-18-2018, 15:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 8
MrStrong is on a distinguished road
Standard

Leute hätte ein paar Fragen und wollte kein neues Thema eröffnen, weil die Fragen in Bezug auf dieses Thema sind, daher stelle ich sie hier und zwar:

1) Wie lange beträgt die Frist um das Visum D von der zuständigen ausländischen Botschaft abzuholen?

2) Ist das Visum D ab dem Abholdatum gültig oder ab der Bewilligung?

3) Darf der Aufenthaltstitel für Familienangehöriger auch von den Verwandten ersten Grades abgeholt werden oder muss der Antragssteller zuerst das Visum D von der Botschaft bekommen und mit dem dann nach Österreich reisen, um den Aufenthaltstitel persönlich abzuholen?

Ich bedanke mich schon vorab für alle hilfreichen Antworten!

LG
MrStrong
Alt 04-18-2018, 16:20
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.856
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Der Titel muß persönlich übernommen werden (Ausnahme: gesetzlicher Vertreter) und verfällt, wenn das nicht binnen sechs Monaten ab der Mitteilung der Behörde an die Botschaft geschieht.
Alt 04-18-2018, 21:23
Moderator
Auslaender

Standard

Beantragt muss das Visum binnen 3 Monaten ab Info durch die Botschaft über die beabsichtigte Erteilung werden, die Bearbeitung kann einige (wenige) Wochen dauern

Grüsse
Peter
Alt 06-06-2018, 09:19
Junior Member
Auslaender

Exclamation

Yo Leute,

das große Teil ist geschafft! Ich werde dann demnächst einen detaillierten Beitrag über den Aufenthaltstitel für Familienangehörige/r bzw. über meine Erfahrungen schreiben, denn die meisten geben kein Feedback nach dem sie die Kurve durch sind.

Aber davor habe ich wieder mal ein paar Fragen.

1)
Von der Botschaft wurde mir mitgeteilt, dass meine Gattin für die Beantragung des Visums D eine 4-monatige Versicherung gewährleisten muss.
So der einzige Haken ist, dass meine Gattin damals bei der Einreichung des Antrags für den Aufenthaltstitel "Familienangehöriger", die Reisekrankenversicherung, die ich über eine Online-Platform für einen Monat abgeschlossen hatte, welcher ab der Einrese in Kraft treten wird, abgegeben.

2)
Muss ich unbedingt eine 4-monatige Krankenversicherung abschließen oder wäre die 1-monatige Krankenversicherung ausreichend?

3) Falls die Antwort auf 4-monatige Krankenversicherung "Ja" lautet: Wäre es akzeptabel, wenn ich nur eine Bestätigung herzeige, dass meine Gattin für die ersten 4 Monate versichert ist, was sie aber nicht sein wird, sondern nur 1 Monat?

Nur so ne Nebenfrage:
4) Die meisten Agenturen für Reisekrankenversicherung haben Angebote für 3 Monate, wozu verlangt die Botschaft eine Versicherung für die ersten 4 Monate? Ich werde doch meine Gattin in der ersten Gelegenheit nach ihrer Einreise auf mich mitversichern.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Rückmeldungen.
Alt 06-06-2018, 15:47
Moderator
Auslaender

Standard

Eigentlich ist die Versicherung bzw. deren Fehlen gem. § 25 FPG kein Versagungsgrund; die Frage ist, wie lange Sie mit der Botschaft streiten wollen.. Gibt es irgendwelche Angebote auf unbestimmte Zeit (oder ein Jahr oder was-weiß-ich), die zB monatlich kündbar sind?

Grüsse
Peter
Alt 06-07-2018, 09:24
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Versicherung bzw. deren Fehlen gem. § 25 FPG kein Versagungsgrund; die Frage ist, wie lange Sie mit der Botschaft streiten wollen.. Gibt es irgendwelche Angebote auf unbestimmte Zeit (oder ein Jahr oder was-weiß-ich), die zB monatlich kündbar sind?

Grüsse
Peter
Erstmals danke für die Antwort Peter.

Hmm ich weiß nicht, ob solche Verträge vorhanden sind, die man am Ende des Monats wieder kündigen kann, aber ich kann mal einige Reiseversicherungsagenturen fragen, ob sie für mich nur ne Bestätigung erstellen können, was dann, aber nicht aktiv sein würde. Was meinst du dazu?

Grüße
MrStrong
Alt 06-07-2018, 16:13
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn es eine Art Rücktrittsrecht gibt, schön. Wenn das eine Gefälligkeitsbestätigung ist - ev. strafrechtlich für alle Beteiligten relevant.. schlechter Plan.

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
aufenthalstitel, österreich, familienangehörige, familienzusammenführung

Themen-Optionen
Ansicht