Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 03:07
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Staatsbürgerschaft am 22/2/2003 um 02:11

Ich weiss hier sollte man nur Kommentare reinschreiben, aber ich habe einige Fragen.
Ein Freund von mir ist Mazedonier und lebt seit 12 Jahren in Österreich.
Er arbeitet seit einigen Jahren schon in der gleichen Firma. Meine Frage, wie lange dauert es bis man die österreichische Staatbürgerschaft bekommt und was bedeutet die Grüne Arbeitskarte. Ich bitte Sie mir diese Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüssen
Manuel

Alt 09-09-2004, 03:07
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 24/2/2003 um 09:53

Lieber Manuel,

das ist ein Beratungsforum, Deine Frage ist also hier richtig, soweit ich kann, werde ich alle Fragen hier gerne beantworten!

weißt Du, welchen Aufenthaltstitel DEin Freund hat - ich nehme an, eine "Niederlassungsbewilligung für jeglichen Aufenthaltszweck".

WEnn er soviel verdient, dass sein Unterhalt dadurch abgedeckt werden kann, und er nicht vorbestraft ist, kann er nach 10 Jahren Hauptwohnsitz einen antrag auf Staatsbürgerschaft stellen.(in Wien im Rathaus).

dadurch, dass es keinen vernünftigen Rechrtsschutz gibt, ziehen sich die Verfahren allerdings sehr in die Länge;

ich bin mir bei den Farben nie ganz sicher - grün ist glaube ich der Befreiungsschein - damit kann man in ganz Ö arbeiten , was man man will, wird jeweils auf 5 Jahre ausgestellt - wenn man nicht allzulang arbeitslos ist, hat man einen Anspruch auf Verlängerung.
vermutlich könnte Dein Freund auch einen Antrag auf Niederlassungsnachweis stellen - dann kann er auch ohne weitere arbeitsrechtliche Bewilligung in ganz Ö unbefrsitet arbeiten!

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben - weitere Fragen poste bitte hier oder scdhick mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email]

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht