Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-21-2018, 21:18
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
netak is on a distinguished road
Wink EU-DA Aufenthalt

Hallo,

ich habe Konvention-pass, ende Feb kann ich EU DA-Aufenthalt beantragen. 5 Jahre nach dem Bescheid . War gestern bei dem zuständigen Sachbearbeiter und er hat mir erzählt dass ich muss den Reisepass von meinem Heimatland besorgen und mit andere Unterlagen bei der Antragstellung vorzulegen. ich bin ein bisschen verzweifelt und weiße nicht ob ich das falsch verstanden habe. Wie kann ich gleichzeitig beide Reisedokumente vorlegen?
Ist so etwas nicht gegen die Gesetze ?

Alt 02-21-2018, 22:27
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Behörde kann Sie nicht zwingen, mut dem Herkunftsland zu reden - da stellen Sie den Anchsichtsantrag und das sollte es gewesen sein. Wenn Sie hingegen meinen, dass der Kontakt mittlerweile "ausreichend" ungefährlich ist, wäre die Kontaktaufnahme auf Auftrag einer österr. Behörde hin kein Entziehungsgrund.

Grüsse
Peter
Alt 02-22-2018, 15:22
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.920
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Bleibt immer noch die Frage, was Sie sich von einem Dau-EU überhaupt versprechen, also was ein Dau-EU Ihrer Meinung nach ermöglichen soll, das Ihr Flüchtlingsstatus nicht ohnehin auch bereits kann?
Alt 03-14-2018, 15:45
mah mah ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
mah is on a distinguished road
Standard

Mindesten bei den Reisen , wenn man Aufenthaltskarte hat , kann man Stresslos zurückfliegen . Ich persönlich habe viele schlechte Erfahrung mit Konventionpass während Urlaub oder im Ausland erfahren . Ganz einfach : die Mitarbeite im Ausland/Flughafen erkennen den Pass nicht und immer nach Aufenthaltskarte verlangen. Wir mussen immer beweisen dass wir in Österreich wohnen und wenn niemand versteht das, .... beginnt das Problem
Alt 03-14-2018, 23:51
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Kommt auf den Zeitpunkt der Asylgewährung an: Mittlerweile ist Unionsrecht ja korrekt umgesetzt und es gibt die Karten, leider nicht für die "Altfälle"

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht