Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2018, 01:22
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 28
Pechvogel is on a distinguished road
Standard

Ok, geht in Ordnung. Einen geschickteren Anlauf? Wüsste nicht was ich so weltbewegendes getan habe, dass ich bestraft werde.
Danke trotzdem
Eli

Alt 05-09-2018, 01:31
Junior Member
Auslaender

Standard

Ok, geht in Ordnung. Einen geschickteren Anlauf? Wüsste nicht was ich so weltbewegendes getan habe, dass ich bestraft werde.
Danke trotzdem
Eli
Alt 05-09-2018, 11:58
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.857
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Hinweis an alle:

KlientInnen, die mehrere Mails am Tag schreiben und nachtelefonieren, können wir allein aufgrund der knappen Ressourcen nicht betreuen, da werden alle Beteiligten unglücklich und darum verweisen wir rechtzeitig an die Anwaltschaft - die werden allenfalls nach Zeit bezahlt und haben darum (hoffentlich) die Ressourcen dafür.

Grüsse
Peter
Alt 05-09-2018, 14:30
Junior Member
Auslaender

Standard

Ein Anruf das das Mail versendet wurde🤔 und Mails um nachtufragen, ob ich einen Termin brauche, weil ich viele Arzttermine wahrnehmen muss.
Und Frist ist 18.5.18 umd nicht 23.5.18

Trotzdem danke an das Team. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
L.g.
Eli
Alt 05-10-2018, 21:54
Moderator
Auslaender

Standard

Herrje.. nein, Fristenrechnen trage ich gelegentlich vor, Sie müssen mir das nicht glauben, ist aber guter Grund mehr, von solchen Verfahren die Finger zu lassen..

Grüsse
Peter
Alt 06-07-2018, 17:13
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
Monik is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Erstens hoffe ich, dass er kein Visum hat. Bitte den angepinnten Thread "Visum <> Aufenthaltstitel" lesen, dann haben wir eine sinnvolle Basis. Wenn Sie ein Jahr in Spanien leben, macht das das Leben bei der Übersiedlung nach Österreich einfacher.

Und wozu er ein Visum zur Arbeotssuche braucht, ist mir auch unklar, aber darum sollten wir seinen Status in Spanien zuerst klären. Unter der Annahme, das ein kleines Kärtchen gibt: Abtippen!

Grüsse
Peter
hallo Peter,

Also er hat einen Eintrag in seinem Pass und eine Studentenausweiss mit der befristung des Visums (insgesamt 1 Jahr gültig).
Ich habe den angepinnten Thread leider nicht gefunden.
Gibt es Beratungsstellen wo man hiingehen kann? Sein Visum gilt zwar noch bis Ende des Jahres, aber wir wollen im weiteren nichts falsch machen und haben Angst, dass es dann später wegen etwas Probleme geben könnte. Bzw wäre es auch gut alle Optionen zu kennen. Aber ich verzweifle jedes Mal wenn ich versuche aus der Informationsflut im Internet schlau zu werden.

Vielen Dank,
Moni
Alt 06-11-2018, 10:14
Moderator
Auslaender

Standard

Sorry, das ist nicht nachvollziehbar - "Eintrag im Pass" ist absolut unspezifisch, und Studentenausweise haben mit dem Aufenthaltsrecht nichts zu tun

Grüsse
Peter
Alt 06-17-2018, 14:15
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
Monik is on a distinguished road
Standard Heirat Visum Spanien

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Erstens hoffe ich, dass er kein Visum hat. Bitte den angepinnten Thread "Visum <> Aufenthaltstitel" lesen, dann haben wir eine sinnvolle Basis. Wenn Sie ein Jahr in Spanien leben, macht das das Leben bei der Übersiedlung nach Österreich einfacher.

Und wozu er ein Visum zur Arbeotssuche braucht, ist mir auch unklar, aber darum sollten wir seinen Status in Spanien zuerst klären. Unter der Annahme, das ein kleines Kärtchen gibt: Abtippen!

Grüsse
Peter

So ich habe mich jetzt mehr eingelesen und ich hoffe ich kann jetzt meine Anliegen und Fragen klarer stellen ;-)

Also mein Freund ist aus Cuba. Er hat derzeit ein Visum D für Spanien (3 Monate Schengen soweit ich weiss). Sein Visum (Zweck: Studium) wurde jetzt bis Ende des Jahres verlängert. Wir hatten geplant zusammen ein paar Monate in Spanien zu verbringen und dann in Österreich zu heiraten und herzuziehen.
Allerdings mahlen die Bürokratiemühlen sehr langsam, und das würde sich für ihn von seinem Visum nicht ausreichen...also wenn wir 6 Monate einrechnen. Deswegen überlegen wir die Hochzeit auf August vorzuverlegen.

Meine Fragen:
- Ist es ein Problem, wenn wir im August heiraten, alle Papiere für den Aufenthalt abgeben und dann 4-6 Monate in Spanien sind?
Müssen wir (er bzw ich) vor Erteilung des Titels in Österreich sein?
Ich frage wegen Hauptwohnsitz? (mein Mietvertrag läuft weiterhin) und wegen der Mitversicherung.
Können wir nach Erteilung auch im Ausland sein oder ist das problematisch?
Reicht es wenn zu dem Zeitpunkt an dem ich den Antrag stelle, ich eine Wohnung habe, Job, Einkommen, Mitversicherungbestätigung?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 06-18-2018, 00:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.952
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Vielleicht können Sie "ein paar Monate in Spanien verbringen" vorher noch konkretisieren?
Was werden Sie dort tun? Arbeiten? Studieren? Wovon dort leben? Krankenversicherung?
Wollen Sie während dieser Zeit permanent dort sein oder nur verlängerte Wochenenden?
Alt 06-18-2018, 13:53
Moderator
Auslaender

Standard

Der Titel (oder die Dokumentation) wird in dem Land ausgestellt, in dem Sie leben - wird dann vermutlich Spanien sein

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
arbeitsgenehmigung, staatsbürgerschaft

Themen-Optionen
Ansicht