Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 19:29
Guest

Beitraege: n/a
Standard Studieren in Österreich am 1/7/2002 um 11:00

Hallo , Ich bin Jose, komme aus Venezuela und würde gerne in Österreich studieren. Ich hab schon über diese Studiengebühren gelesen aber Venezuela stand nicht auf der Liste. Sind diese gebühren in euro?Dürfen die ausländische Studenten in Österreich arbeiten? Wie lange hat man um eine Studium zu absolvieren?
Muss ich zuerst eine Studienkolleg oder sonst was anderes besuchen vor mein Studiumanfang? Danke.

Guest

Standard am 1/7/2002 um 12:23

Hi Jose,

leider musst Du Studiengebühren (¤ 726) bezahlen. Staatsbürgervon Venezuela können diese leider auch nicht zurückerhalten.
In der Regel werden ausländische Studierende nur unter der Voraussetzung von Kenntissen der deutschen Sprache zugelassen, Du musst also wahrscheinlich einen Vorstudienlehrgang besuchen. Wichtig ist, dass Du den ersten Antrag für einen Aufenthaltstitel in der österreichischen Botschaft in Deinem Heimatland stellen musst.

Im Augenblick dürfen Studenten nicht arbeiten, vermutlich ändert sich das aber im nächsten Jahr. Wahrscheinlich dürfen Studenten aber auch dann nur 3 Monate im Jahr arbeiten.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung!

lg
Johannes

Guest

Standard am 1/7/2002 um 14:51

Hallo Jose,

Wie der Johannes schon gesagt hat, Studierende aus Venzuella müssen leider die vollen Studiengebühren zahlen.

[url]http://www.auslaenderin.at/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9[/url]

Es besteht leider keine Möglichkeit das Geld refundiert zu bekommen, ausser wenn du hier in Österreich die Matura abgeschlossen hast. Dann bekommst Du 1/2 des Geldes zurück.

Für mehr Informationen bezüglich Studium kannst du die ÖH kontaktieren.

[url]http://oeh.ac.at/oeh/oeh/100143974761/100163035470/101164186254[/url]

hier findest du alle Adressen der ÖH's an der Unis.
mit ausländischem Gruß
für [url]www.Auslaender.at[/url]
claude
Alt 09-06-2004, 19:30
Guest

Standard am 1/7/2002 um 22:22

Müssen die ¤726 jedem Semester bezahlt werden?, Was heisst Matura?

José
Alt 09-06-2004, 19:30
Guest

Standard am 2/7/2002 um 01:36

Hi Jose

Ja die Summe versteht sich pro Semester. Das heisst 2 mal jährlich.

Matura= Abitur = die allgemeine Universitätsreife = Schulabschluss

lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht