Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2018, 11:20
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 26
D4niel is on a distinguished road
Standard Krankenversicherung (wieder mal)

Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Krankenversicherung, aber dennoch muss ich ledier nochmal nachfragen. Ich brauche eine Versicherung für den Antrag für den Aufenthaltstitel Familienangehörige. Über die Suche im Forum habe ich mehrere Beiträge gefunden in denen die Versicherungen von Feel Safe und Care Concept empfohlen werden. Ich habe bei beiden angefragt.

Von Care Concept habe ich leider seit 2 Wochen nichts gehört. Zwar kann man die Versicherung direkt online abschließen, aber ich konnte an Hand der Beschreibung auf der Webseite nicht herausfinden welche davon von der MA35 akzeptiert wird.

Von Feel Safe habe ich gerade ein Angebot bekommen wonach wir 283€ pro Monat zahlen müssten und die Versicherung für mindestens 3 Jahre abschließen müssen. Das wären also über 10.000€ für eine Versicherung die wir nie verwenden würden und nur brauchen damit die Behörde zufrieden ist. Der auf der Webseite beworbene Preis von 58€ gilt laut Auskunft meiner Ansprechperson nur für Studenten.

Deshalb möchte ich hier fragen ob mir jemand eine konkrete Versicherung nennen kann die akzeptiert wird und kein Vermögen kostet. Vielen Dank.

Alt 04-12-2018, 12:06
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Generali hat noch ein anerkanntes Produkt; den Car-Concept-Leuten würde ich einfach nachgehen, die brauchen einen Zusatzbrief, damit sie gleichwertig sind

Grüsse
Peter
Alt 04-12-2018, 13:06
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.451
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Die Frage ist, wozu man für einen AT-Fam überhaupt eine private Krankenversicherung brauchen sollte, zumal ja Ehepartner und minderjährige Kinder ohne weiteres und ohne Wartezeit mitversicherbar sein sollten.
Alt 04-12-2018, 13:13
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wozu man für einen AT-Fam überhaupt eine private Krankenversicherung brauchen sollte, zumal ja Ehepartner und minderjährige Kinder ohne weiteres und ohne Wartezeit mitversicherbar sein sollten.
So steht es unter den verlangten Unterlagen auf der Webseite der Stadt Wien:
Zitat:
Nachweis einer Krankenversicherung, die in Österreich leistungspflichtig ist und jedes Risiko deckt
[url]https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/aufenthalt/aufenthaltstitel/bescheinigungen/fam-zusammenfuehrung-fam-gemeinschaft.html[/url]

Bei mir mitversichern kann ich meine Frau ja erst mit einem Meldezettel und den bekommt sie erst nach dem Visum.

Zitat:
Die Generali hat noch ein anerkanntes Produkt; den Car-Concept-Leuten würde ich einfach nachgehen, die brauchen einen Zusatzbrief, damit sie gleichwertig sind
Danke. Ich werde mal bei Care-Concept anrufen und nachfragen.
Alt 04-12-2018, 13:16
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn der Österreicher erwerbstätig ist, genügt im Antrag ein Hinweis auf die gesetzlich mögliche Mitversicherung.
Alt 04-20-2018, 17:23
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 18
dragonfly01 is on a distinguished road
Standard Mitversicherung

Hallo!

Darf ich mich mit meiner Angelegenheit gleich hier einhaken.
Mein Ehemann ist Asylwerber, nach der Eheschließung mussten wir seine Krankenversicherung aus der Grundversorgung abmelden. Zur Mitversicherung (STGKK) wird allerdings ein positiver Asylbescheid verlangt. Kann das wirklich sein? Auch im damaligen Bescheid von der Grundversorgungsstelle steht, dass er nach 10 Monaten im gemeinsamen Haushalt mit mir mitversichert werden kann. Und meines Wissens als Ehepartner sofort. Das kann doch nicht sein, dass er jetzt ohne Versicherung da steht.
Bitte um Hilfe!

---edit---
Habe gerade gesehen, dass es anscheinend anderen auch so geht. Aber "dürfen" die das?
Danke!
---edit---

Geaendert von dragonfly01 (04-20-2018 um 17:31 Uhr).
Alt 04-22-2018, 23:04
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Als Ehepartner kann er sofort mitversichert werden, und die GKK soll nicht Hilfspolizei spielen. Bescheid verlangen, auf dumme Fragen, warum: "Damit ich Sie klagen kann"

Grüsse
Peter
Alt 04-23-2018, 10:00
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 18
dragonfly01 is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für die Auskunft. Nach dem 5. Anlauf hats jetzt geklappt.
Alt 05-23-2018, 21:08
Junior Member
Auslaender

Standard

Wir haben heute in Wien geheiratet und werden morgen endlich den Antrag stellen. Ich habe noch eine Frage wie ich das mit der Versicherung ausfüllen muss. Wir haben im Formular der MA35 "Wird mitversichert" ausgewählt und, wie mehrfach hier im Forum empfohlen, eine Schengen-Reiseversicherung abgeschlossen damit meine Frau bei der Einreise zur Abholung der Karte versichert ist. Sollen wir die Reiseversicherung auch noch irgendwo im Antrag angeben, oder reicht es wenn wir einfach die Versicherungsbestätigung der Reiseversicherung mit abgeben?
Alt 05-23-2018, 22:57
Moderator
Auslaender

Standard

Eine Reiseversicherung ist für den Antrag auf einen Aufenthaltstitel völlig irrelevant.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht