Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 03:12
Guest

Beitraege: n/a
Standard Studieren in Österreich! am 23/2/2003 um 00:45

hei!

ich habe eine frage bzgl. meiner freundin:sie ist russische staatsbürgerin und möchte ab dem herbst ihr in russland angefangenes studium (sie hat bereits 3 jahre absolviert) in österreich beenden.nun zu meiner frage: die dokumente aus russland müssen lediglich mit einer apostille beglubigt sein. DIE FRAGE: müssen die dokumente im original sein? es ist nämlich so dass die universitäten in russalnd die dokumente (zb maturazeugnis) bis zum ende des studiums behalten-wenn man die dokumente abholt bedeutet das automatisch dass man exmatrikuliert, was wiederum bedeutet dass man keine inskriptionsbestätigung für das herbstsemester bekommt.

meine freundin hat bereits alle notwendigen dokumente besorgt und mit der apostille beglaubigen lassen (nur klarerweise ist die apostille auf der kopie des maturazeugnisses drauf)
reicht das für die zulassung zum studium in österreich?
auf der anderen seite ist es so, dass eine apostille auf einer kopie diese zum gleichwertigen dokument macht!

sollte sie in österreich aber trotzdem das original vorlegen müssen, wäre das ein wiederspruch in sich: holt sie das original, kriegt sie keine inskriptionsbestätigung!

ich weiss, es klingt alles etwas verwirrend, aber ich hoffe dass Sie meine frage beantworten können-

mvg,
paul

Alt 09-09-2004, 03:13
Guest

Standard am 25/2/2003 um 12:09

Lieber Paul,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage beantworten kann.

Hat sie bereits die Zulassung zum Studium in Österreich beantragt? das könnte insofern eilig sein, da für Inskriptionen für ausländische StudentInnen andere Fristen gelten als für österr Studierende. Bitte erkundige Dich sehr bald!

mE müssten Kopien reichen, laut AVG kann die Behörde aber, wenn sie der Ansicht ist, dass sie nicht nachvollziehen können, ob die Kopei mit dem Original übereinstimmt, das Original verlangen.
Sind die Kopien von der Uni in Russland beglaubigt (in dem Sinne, dass die mit dem Original übereinstimmen?)

Am besten wäre es vermutlich, Du wendest dich an Deine ÖH. Ich kann nämlich in diesem Bereich ledier keine verbindlichen Rechtsauskünfte erteilen!

lg
Johannes

Alt 09-09-2004, 03:13
Guest

Standard am 25/2/2003 um 19:20

hi!

danke für die antwort! nein, sie hat die zulassung noch nicht beantragt, aber es besteht auch keine eile. sie will erst im herbst anfangen und für das herbstsemester ist die deadline für ausländische studierende der 1. september (1. februar für das sommersemester).

ich nehme auch an, dass die kopien reichen werden, da sie von der uni selbst ausgestellt und von der innerstaatlichen behörde mit der apostille beglaubigt wurden (somit als "dem-original-gleichwertig" anerkannt).

vlg,
paul
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht