Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 03:20
Guest

Beitraege: n/a
Standard Aufenthalsvisum am 14/3/2003 um 20:57

Hallo,
ich studiere seit zwei Jahren an der WU. Mein Aufenthalsvisum geht am 31.03.2003 zu ende. Ich habe am 10.03.2003 den Verleangerungsantrag gestellt. Ich soll am 27.03.2003 nach Hause fliegen. Wissen Sie was ich tun soll, wenn ich den Visum nicht innerhalb von 2 Wochen bekomme? Waere es möglich, einen regelmeassigen Visum für nur zehn Tagen zu bekommen gültig bis zum Beispiel 10.04.2003?
Mit freundlichen Grüssen
Cult

Alt 09-09-2004, 03:21
Guest

Standard am 15/3/2003 um 11:32

Hi.

Meine Antwort ist nur aus Erfahrung.

Die erste Frage lautet: Welche Staatsbürgerschaft hast du.
je nach dem woher man stammt, kann es bis zur 4 Monate dauern.
(arabischen Raum).

2. Frage: Wo hast du beantragt? Bez. Komm.?

ich habe das so gelöst, dass ich direkt nachher zu der Fremdenpolizei ( Hernalsergürtel, falls du in wien bist)

und der Sachbearbeiter gesucht. Erklär Ihm dein Fall.
Und falls Du kein Terrorist :-) bist, dann soll es doch schneller gehen. Weil es keinen Anlass gibt, die Menschen 4 Monate warten zu lassen, dann wieder nach 6 Monate ein neuer Antrag zu stellen. ( Weil wie wir alle wissen, du und ich bekommen ein Visum für die Dauer von 1 Jahr.

Aber Du kannst auch mal direkt zu der ÖH AuslaenderInnenreferat gehen, und die sollen dort anfragen. Vielleicht wissen Sie auch wer der Sachbearbeiter ist.

Sonst würde ich an deiner Stelle der Ticket Stornieren.
Ich glaube kaum, dass du ein andere Visum bekommen kannst.

lg und viel Glück
Alt 09-09-2004, 03:21
Guest

Standard am 17/3/2003 um 09:12

Hallo,

leider kann ich Claude nur Recht geben:
das Problerm ist nämlich, dass man zwar, wenn man den Verlängerungsantrag rechtzeitig gestellt hat, rechtmäßig in Österreich ist - das ist aber nur ein sogenanntes Bleiberecht, kein Reiserecht.
Das ist zwar juristisch umstritten, das wird Dir aber nichtsnützen, wenn Du vergeblich versuchst, nach Österreich wiedereinzureisen.

lg

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht