Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2018, 10:03
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zur Ladung hingehen, ist zum Glück ja bald. Der Feststellungsbescheid wird das Erlöschen des Asyls beinhalten, wiel Sie jetzt Österreicherin sind.

Und wirklich: Ich bin nicht dazu da, dauernd den falschen Rat anderer Leute zu reparieren, die nächste Antwort gibt es erst, wenn Sie uns die Strategie des Ratgebers offenbaren

Alt 07-04-2018, 11:12
Member
Auslaender

Beitraege: 36
Tikriti is on a distinguished road
Standard

Nach dem Erhalten des Feststellungsbescheides, können wir eine Niederlassungsbewilligung beantragen?

Und wirklich vielen vielen Dank für alle Ihre Antworte.
Alt 07-04-2018, 11:24
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.918
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Mir fehlt zu solchen Fallkonstellationen die praktische Erfahrung, aber aus der Normenlage würde ich folgendes schließen:

Ein Asylantrag (der wie schon gesagt in erster Instanz nicht zurückgezogen werden kann) ist immer in jede Richtung zu prüfen, auch wenn ein Familienverfahren vorliegt und unabhängig davon, ob im Antrag eigene Gründe geltend gemacht wurden oder nicht.
Hier liegt nach der Verleihung der Staatsbürgerschaft an die Mutter kein Familienverfahren mehr vor, es sind daher nur mehr allfällige eigene Gründe des Kindes zu prüfen.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß es solche Gründe gibt bzw. wenn nicht, daß dem Kind evtl. subsidiärer Schutz zuzuerkennen oder aber jedenfalls im Hinblick auf die Familiengemeinschaft eine humanitäre Aufenthaltsberechtigung nach § 55 AsylG zu erteilen ist.
Eine Zurückziehung des Asylantrags ist auch in zweiter Instanz nicht möglich, dh. das einzige was in zweiter Instanz zurückgezogen werden kann, ist die Beschwerde und damit bleibt es bei der erstinstanzlichen Entscheidung.
Für eine "Feststellungsentscheidung" im Hinblick auf den verlorengegangenen Asylstatus der Mutter sehe ich keine Rechtsgrundlage.

Wenn das Kind nun aus eigenen Gründen Asyl erhält, ist alles ok und es kann sofort die ausnahmsweise nachträgliche Erstreckung der Staatsbürgerschaft nach § 12 Abs.1 Z.3 AsylG beantragt werden.
Problematisch ist, wenn das Kind nur SubSchutz oder die humanitäre AB erhält, weil es dann nicht als "niedergelassen" gilt, was aber Voraussetzung für die ausnahmsweise nachträgliche Erstreckung ist. Diese könnte dann im SubSchutz-Fall erst nach Erwerb eines Dau-EU in fünf Jahren erfolgen oder nach dem -frühestens nach einem Jahr möglichen- Umstieg von der AB auf eine RWR+ oder Niederlassungsbewilligung (bzw. hier wohl dann auf einen AT-Fam als anderen geeigneten Titel iSd. § 23 Abs.1 NAG).

Die ausnahmsweise nachträgliche Erstreckung ist mAn. zeitlich nicht limitiert, Voraussetzungen dafür sind nur die Minderjährigkeit, ein Niederlassungsstatus und daß die Erstreckung nicht schon im Verleihungsverfahren des Elternteils möglich war.

Der "Fehler" lag hier in der Asylantragstellung für das Kind, es hätte damit bis zu sechs Monate nach der Geburt zugewartet werden sollen, dann hätte bei Verleihung der Staatsbürgerschaft an die Mutter noch innert dieser sechs Monate sofort ein AT-Fam für das Kind als Basis für die ausnamsweise Erstreckung beantragt werden können (was aber nun nicht möglich ist, solange das Kind ein Aufenthaltsrecht nach dem AsylG hat).
Alt 09-12-2018, 19:11
Member
Auslaender

Standard

Wenn das neugeborene Kind Feststellungsbescheid bekommt, darf ich für es eine Niederlassungsbewilligung beantragen?
Danke im Voraus
Alt 09-12-2018, 22:50
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Auf Wiederholung der Frage können wir den Thread als ganzes wiederholen (nichts ehr sinnvoll und wenig lesefreundlich) oder Sie lesen ihn nochmals..

Grüsse
Peter
Alt 09-13-2018, 00:02
Member
Auslaender

Standard

Ich habe alle Antworte und Ihre Erklärung vom Feststellungsbescheid ganz gut und mehrmals gelesen, aber ich habe niergendwo gelesen, was die Folgen der Ausstellung eines Feststellungsbescheids, oder was man damit oder dagegen unternehmen kann/soll?

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir das erklärt!

MfG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht