Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 03:29
Guest

Beitraege: n/a
Standard IST DAS EUROPA?? am 24/3/2003 um 11:41

hallo..ich heisse kaan bin türkische staatsbürger.ich habe vor 4 monate eine ösbürgerin(maria) geheiratet in der türkei und bin seit 2 monaten in österreich..als ich in der türkei war hatte ich für einen d visum beantragt damit ich früher nach ös kommen kann..jetzt habe ich d visum (gültig bis 17 mai)..für niederlassungbewilligung werd ich bald beantragen..meine frage::..kann ich jetzt legal arbeiten in ös? ohne niederlassungsbewilligung?..und..andere frage:: wenn wir uns scheiden lassen(eines tages)..dann schieben sie mich ab?..was sind kriteren und bedingungen?..muss ich immer leben mit angst vor ausweisung?.wir wohnen jezt in der naehe von ibk.und vermieterin will nix dass ich hier wohne..sie hat kaum unterschriftet meine meldezettel..das wissen sie ja..ich muss so oder so mich melden..in ös..wir denken nach innsbruck ziehen.muss ich wieder für unterschrieft eines vermieters anflehen?damit ich mich in ibk melde?wenn sie mich informieren..werd ich ich freuen..danke..KAAN

Alt 09-09-2004, 03:29
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 24/3/2003 um 13:19

Lieber Kaan,

am besten ist es, Du beantragst so schnell wie möglich eine Niederlassungsbewilligung.

Trotzdem, arbeiten darfst du bereits jetzt. Zur Bestätigung kannst du Dir vom AMS einen Zettel holen, auf dem sie Dir bestätigen, dass du als Ehegatte einer Österreicherin vom Ausländerbeschäftigungsgesetz ausgenommen bist. Das AMS stellt sich allerdings manchemal taub und stellt diese Bestätigungen nicht aus. Das ändert aber nichts daran, dass Du arbeiten darfst.

Wenn Du Dich (hoffentlich nicht bald) scheiden lassen möchtest, kannst Du in aller Regel in Österreich bleiben, der Status wird sich allerdings ein wenig verschlechtern.Die wichtigsten Voaussetzungen wären dann eine Arbeit und eine Wohnung, dann kannst du auch nach der Scheidung in Ö bleiben.

Ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen, weitere Fragen poste bitte hier oder sdhick mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email]

Liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht