Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11-30-2005, 22:01
Ausflüge nach Deutschland
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard Mit Visum D

Hallo,
Kann ich für 3 Tage nach Deutchland die Ausflüge machen mit Visum D ohne Aufenthaltserlaubnis? Wenn nein, wie kann ich das erreichen?
danke vorraus
Irakli Macharaschwili
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-01-2005, 15:51
aiiv-
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard

Du hast ein Visum für Österreich, vermute ich (das ist aber gar nicht so wichtig, da die Abkürzungen, wie "D" für die ganze EU Länder des Schengener Abkommens einheitlich sind).
Sowohl Österreich als auch Deutschland unterliegen dem Schengener Abkommen, sodass Dein Visum ein "Schengen-Visum" ist und ohne Einschränkungen auch in Deutschlang gilt (bis zu 3 Monate Aufenthalt für "Touri"-Zwecke).
Die Aufenthaltserlaubnis brauchst Du lediglich für die Aufnahme einer Beschäftigung, die hat keinerlei Einfluss auf den Aufenthalt selbst.

Mit freundlichen Grüßen
aiiv
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-01-2005, 18:05
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard

Zuerst vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich freue ich für diese Information, aber doch noch will ich noch etwas klaren.
Bei euch steht so:
Was ist ein Visum D?

Das Visum D (Aufenthaltsvisum) ist ein nationales österreichisches Visum, das für eine Aufenthaltsdauer von drei bis höchstens sechs Monaten in Österreich erteilt werden kann. Dieses Visum berechtigt lediglich zu einer maximal fünf Tage dauernden Durchreise durch die Schengen-Staaten, um nach Österreich zu gelangen, es berechtigt jedoch nicht zum Aufenthalt in den anderen Schengen-Staaten.

Also bedeutet das, dass ich für kürze Zeit nach Deutschland fahren darf, aber darf nicht dort lange Zeit bleiben?
MfG, Irakli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-05-2005, 14:49
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard

Nicht jedes Visum ist auch gleich ein Schengenvisum. Visum D ist wie schon richtig erkannt ein nationales Visa. Es berechtigt nicht zu einem Aufenthalt in einem anderen EU Staat, sondern nur zur Durchreise. Und da Sie schon in Ö sind, wird man mit Durchreise nicht agumentieren können.

HH

P.S. zu aiiv : völlig falsche Antwort. Auch hat eine Aufenthaltserlaubnis sehr wohl was mit dem Aufenthalt zu tun und auch berechtigt nicht jede Aufenthaltserlaubnis eine Arbeit aufzunehmen. Eine Arbeitserlaubnis hat nichts mit dem Aufenthalt zu tun und berechtigt zur Arbeit. Nicht verwechseln
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0